Xbox 360: Ein Blick auf die Xbox 360 Blockbuster des Jahres
Auf der Game Developers Conference (GDC) 2008 hat Microsoft mit prominenter Unterstützung einen ersten Blick auf die Highlights gewährt, die Xbox 360 Fans auch in diesem Jahr wieder erwarten.
Im Rahmen des Microsoft Auftritts auf der GDC präsentierte der gefeierte Game-Designer Peter Molyneux von Lionhead Studios fantastische neue Multiplayer-Funktionen für Fable 2 wie den dynamischen Koop-Modus. Molyneux verriet außerdem, dass die Pub-Spiele, die es in Fable 2 geben wird, bereits vor dem Launch als Einzeldownload über Xbox Live Arcade verfügbar sein werden, um Fans einen ersten Eindruck von der neuen Spielwelt zu vermitteln. Nach der Veröffentlichung des vollständigen Games dürfen die Spieler das gewonnene Geld auf ihren Spielcharakter übertragen. Dank dieses noch nie da gewesenen Spielelements haben Spieler die Möglichkeit, die neue Welt von Fable 2 mit etwas Geld in der Tasche zu betreten.
Außer den sehnsüchtig erwarteten Fortsetzungen von Topserien wie Fable werden dieses Jahr auch eine ganze Reihe vollkommen neuer Titel wie Too Human veröffentlicht.
• Fable 2: Neben dem Koop-Modus kündigte Peter Molyneux auf der GDC-Bühne die Fable 2 Pub-Spiele an, die Carbonated Games bereits vor dem Launch auf Xbox Live Arcade zum Download anbieten wird. Mit dem dabei gewonnenen Geld können später im Spiel Items erworben werden.
• Too Human: Ein weiterer Bestandteil der Microsoft-Show war das epische Actiongame Too Human der bekannten kanadischen Gameschmiede Silicon Knights. Spieler erleben eine wilde Mischung aus Nahkampf und Feuergefecht, der Rollenspielelemente zusätzliche Spieltiefe verleihen, während die Rechenpower der Xbox 360 für ein visuelles Spektakel der Extraklasse sorgt.
Mit Online-Multiplayer-Gameplay, herunterladbaren Inhalten und Verbindung zur globalen Community schöpfen die kommenden Blockbuster die Möglichkeiten von Xbox Live voll aus und bieten auf diese Weise ebenso innovatives wie aufregendes Entertainment. Natürlich lassen sich in beiden Titeln auch wieder zahlreiche Erfolge erringen. Wie beliebt dieses Feature ist, belegt die Tatsache, dass Xbox Live Mitglieder bis zum heutigen Tag bereits eine Milliarde Erfolge freigeschaltet haben! Herunterladbare Inhalte, wie etwa die Fable 2 Pub-Games, erweitern die spielerischen Möglichkeiten und ermöglichen jedem Gamer sein ganz persönliches Spielerlebnis. Seit dem Start von Xbox Live wurden auf dem Xbox Live Marktplatz 20 Milliarden Microsoft Points im Wert von mehr als 250 Millionen Dollar erworben.
Einen nicht unerheblichen Teil dieser Microsoft Points haben die Xbox Live Mitglieder in Xbox Live Arcade investiert – der ersten Anlaufstelle für online vertriebene Erstveröffentlichungen und Spielklassiker in High Definition. Mit einer Auswahl von mehr als 116 Titeln kann sich jeder sofort und direkt ins Vergnügen stürzen. Darüber hinaus ist Xbox Live der Treffpunkt für die weltweit innovativsten unabhängigen Entwickler. Mehr als 25 Independent-Studios liefern den kreativen Treibstoff für rund ein Viertel der Spiele in der Bibliothek von Xbox Live Arcade. Die folgende Liste bietet einen kleinen Ausblick auf die in naher Zukunft auf Xbox Live Arcade erscheinenden Titel weltweit führender unabhängiger Entwickler:
• Braid: Entwickelt vom Gewinner des Independent-Games-Festivals, dem experimentellen Game-Designer Jonathan Blow, stellt der im Frühjahr erscheinende Titel alle physikalischen Regeln mittels Zeitmanipulation auf den Kopf.
• Castle Crashers: Das zweite Spiel des preisgekrönten Spielentwicklers The Behemoth, Schöpfer von Alien Hominid HD, ist ein Rollenspiel-Adventure, in dem sich bis zu vier Spieler gemeinsam ihren Weg durch eine fantastische, handgemalte Landschaft kämpfen müssen. „Castle Crashers“ wird im Sommer erscheinen.
• Defense Grid: The Awakening: Das ultimative Turmverteidigungspiel wurde eigens für Xbox Live Arcade geschaffen und erscheint diesen Sommer.
• Go! Go! Break Steady: Das Debüt des Independent-Studios Little Boy Games erscheint exklusiv auf Xbox Live Arcade. Die Mixtur aus Musik- und Puzzlespiel verbindet Breakdance mit innovativem Gameplay und erscheint im Sommer.
• Penny Arcade Adventures: On the Rain-Slick Precipice of Darkness: Die erste Videospiel-Kooperation der Macher von Penny Arcade, Mike „Gabe“ Krahulik und Jerry „Tycho“ Holkins, mit dem legendären Game-Designer Ron Gilbert ist ein in den 20er-Jahren angesiedeltes Rollenspiel-Adventure voller bizarrer Charaktere, hanebüchener Kämpfe und nicht ganz jugendfreiem Humor. Die erste Episode des Spiels erscheint diesen Sommer.
21.02.2008 : Patrick Schröder