Die Kollegen von
Xbox360.ign hatten die Möglichkeit, im Rahmen der stattfindenden E3-Messe in Los Angeles ein Interwiew Steve Ballmer, CEO von Microsoft, und Peter Moore, Microsofts Corporate Vice President zu führen. In diesem Interview wurden einige Aussagen zur Xbox 360 Präsentation gemacht, die weitere Details zur Hardwareleistung aufdecken. Die die wichtigsten Aussagen in einer Zusammenfassung:
Die auf der Microsoft-Pressekonferenz gezeigten Xbox360-Games liefen "nur" auf sogenannten
Alpha Test Kits mit einem PC Grafik-Chip, der bei weitem nicht der Harware-Power dem der Xbox 360 verbautem Chip entspricht. Die Spiele liefen deshalb nur mit nicht mal
mit 1/3 ihrer eigentlichen Leistungsfähigkeit.
Die Development Kits befinden sich zur Zeit allesamt noch in der Alpha-Entwicklungs-Phase, und es wurden noch keine akktuelleren Beta-Development-Kits an die Entwickler ausgeliefert. Die entgültigen Entwickler-Kits werden laut Microsoft im Juli ausgeliefert. Allerdings wollte Microsoft schon "echte Spielszenen" zeigen, weil man das System bereits Ende des Jahres auf den Markt bringt. Hätte man der Presse Konzept-Filme wie die von Konkurrent Sony vorgeführt, wären viele darüber verwundert gewesen, das man trotz des bevorstehenden Starts kein echtes Gameplay verwendet.
Die Xbox 360 wird auf jedn Fall kostengünstiger als die erste Xbox gebaut. Man hat von der ersten Xbox viel gelernt und weiss nun besser Bescheid, was den Preis, das Design und vor allem den Gewinn angeht. Man geht davon aus, dass die Xbox 360 vom ersten Tag an Gewinn erwirtschaftet.
Man hat sich für DVD statt Blue-ray entschlossen, weil es laut Ballmer schlichtweg noch keine HD-DVD gibt. Sony ginge mit 1080p ein hohes Risiko eingehen, weil kein "normaler Gamer" einen Fernseher hat, der dieses Format unterstützt. Diese Geräte würden auch in Zukunft sehr teuer und exklusiv bleiben.
Die drei Eckpfeiler von Microsofts Strategie lauten:
High Definition, Personalisierungdes Spielens und Xbox Live. Gerade die Xbox Live Funktionen der kommenden Xbox-Generation, sieht Ballmer als wegweisend und führend in der Industrie an.
Die komplette Videospiele-Industrie soll nach der Ansicht von Peter Moore einmal 1 Milliarde Kunden umfassen. Um dies zu erreichen ist ein starkes Wachstum non Nöten, das er u.A. in Indien, China und Korea sieht:
Europa soll zukünftig ebenfalls stärker berücksichtigt und besser unterstützt werden.
Rare wird auf der Xbox 360 mehr Spiele releasen, als auf der Xbox der Fall war. Man möchte, das Rare alles richtig macht und sie deshalb nicht drängen. Bei Halo war es damals ähnlich, denn als man es Microsoft zuerst gezeigt hatte, sah es "schrecklich" Durch die Entscheidung, Bungie mehr Zeit zu geben,ist es am Ende gut gelaufen und deshalb will man Rare ebenfalls genügend Zeit geben, um ihre Spiele zu perfektionieren und so dem Spieler optimalen Spielspaß zu gewähren.