Xbox 360: Weitere Details der Xbox 360-Kamera *Update*

Bislang waren nur wenig Details über die kommende Xbox 360-Kamera bekannt. Kumar Banerjee, Entwickler der Xbox Live Kamera hat nun in einem Interview auf Xbox.com weitere Einzelheiten preisgegeben.



Die Kamera besitzt somit einen Zwischenspeicher und einen eigenen Prozessor, um die Konsole nicht zusätzlich zu belasten. Die Grafikleistung umfasst 30 Frames pro Sekunde (zum Vergleich: Ein PAL-TV Bild zeigt 25 Frames pro Sekunde). Die Kamera ermöglicht es weiterhin, wie jede normale Digitalkamera Fotos in einer Auflösung von bis zu 1,3 Megapixeln zu machen.

Dass die Kamera in Spielen genutzt werden kann, war schon länger bekannt, Banerjee bestätigte dies aber nochmals und fügte hinzu "Diese Möglichkeit eröffnet den Entwicklern und uns Spielern die Tür zum sog. "gesture gaming" (Spielen durch Gestik). Es wird den Entwicklern die Möglichkeit bieten Elemente ins Spiel einzubauen, die direkt auf Bewegungen des Spielers reagieren. Zum Beispiel könnte man seinem Mitspieler taktische Handzeichen geben, da die Gegner den Funk mithören können. Außerdem wäre es möglich den virtuellen Charakter mit Hilfe der eigenen Körperbewegungen zu steuern.

Um eine gute Qualität des zu übertragenen Bildes zu bieten gibt es die sogenannte "Low Light Performance", die Kamera wurde somit speziell auf Zimmerbeleuchtung ausgelegt.

Der Videochat ermöglicht es nicht nur seine Chatpartner zu sehen, die Kamera verfügt auch über ein seperates Mikrofon, um Gespräche ohne das Xbox Live Headset zu führen. Die Stimmausgabe erfolgt hierbei über die TV-Lautsprecher oder die Stereoanlage.

*Update* Die Kollegen von Xboxic haben einen Scan der noch nicht veröffentlichen Version des Chinesischen OXM veröffentlicht, der die Xbox Kamera in neinem neuen design zeigt. Ob es sich dabei um das finale Aussehen handelt, wurde nicht bestätigt.

Xbox 360 Camera redesign?
21.02.2006 : Frederic Wimmelmann