Test: Rayman Legends

Der Jump 'n' Run-Veteran Rayman legte vor zwei Jahren mit Rayman Origins ein fulminantes Comeback hin, das ihm, beziehungsweise den Entwicklern von Ubisoft, wohl nur die Wenigsten zugetraut hatten. Im Vergleich zu Rayman Legends erwarteten die Fans natürlich eine Steigerung und die wurde glücklicherweise auch abgeliefert.
Neuer Start ins bunte Abenteuer
Wer zu lange schläft, verpasst mitunter das Beste. Im Falle von Rayman und seinen Freunden haben sich die Gegner, die man in „Origins“ besiegt hatte, wieder aufgerappelt und nicht nur die alten sondern auch neue Gebiete unter ihre Kontrolle gebracht. Also geht alles wieder von vorne los! Im Vergleich zu Rayman Origins wählt der Held den nächsten Abschnitt nun nicht mehr per Weltkarte aus, sondern Gemälde sind der Zugang in die bunten Levels. Abgesehen davon hat sich bei der Fortsetzung aber nicht viel getan. Rayman kann springen, sich von Wänden abstoßen oder für kurze Zeit schweben. Wer lieber mit einem anderen Helden spielt, verfügt abhängig vom Charakter über ähnliche Fähigkeiten.



In den Levels kann Rayman entweder stur vom Start ins Ziel sprinten, auf dem Weg dorthin Verstecke ausfindig machen oder seine kleinen blauen Freunde befreien. Zu entdecken gibt es einiges, wobei viele Abschnitte einen im wahrsten Sinne des Wortes unter Druck setzen. Oft schiebt sich eine Wand von links nach rechts und der Held hat mitunter wenig Zeit nach Extras Ausschau zu halten. Sehr cool sind auch die Abschnitte, in denen Rayman den richtigen Ton treffen muss, also indem er auf die richtigen Kugeln oder Skelette springt. Neu hinzugekommen sind die „Murfy-Levels“, in denen per Knopfdruck eine kleine Fliege neue Durchgänge erschafft oder Wege freiräumt. Hier merkt man sofort, dass dieses Feature für den Wii U-Controller gedacht war. Es funktioniert zwar auch ganz gut mit dem 360-Controller, per Touchpad macht es aber wohl mehr Spaß, die Fliege zu steuern. Apropos Spaß: der kommt vor allem mit mehreren Spielern auf, für Langzeitmotivation sorgen außerdem Leaderboards, Belohnungen nach den Levels, 50 Abschnitte aus Rayman Origins, freischaltbare Kostüme sowie täglich neue Missionen.

29.08.2013 : Stefan Grund