Die
Microsoft Game Studios und
4Kids Entertainment gaben heute die Einführung der neuen Entertainment-Marke
Viva Piñata bekannt. Die von
Rare Ltd. entwickelte Brand zielt mit ihrer dynamischen Welt aus lebhaften Piñata-Tieren auf den Massenmarkt und wird sowohl in Videospielen als auch im Fernsehen und anderen Medien für Furore sorgen. Das Viva Piñata-Universum versetzt Spieler und Zuschauer in eine prachtvolle und farbenreiche Welt, in der die Piñata-Tiere Abenteuer erleben und die Fantasie der Spieler anregen.
Mit Viva Piñata wird eine Marke für Jung und Alt geschaffen, die eine Reihe unterschiedlicher Unterhaltungselemente vereint. Ab Herbst dieses Jahres startet auf dem amerikanischen TV-Sender FOX die 3-D-animierte TV-Serie. Produziert wird sie von 4Kids, die bereits für erfolgreiche Marken wie Yo-Gi-Oh!, Pokémon, Cabbage Patch Kids und Teenage Mutant Ninja Turtles verantwortlich waren. Das Viva Piñata-Videospiel erscheint zum Weihnachtsgeschäft weltweit und exklusiv auf der Entertainment-Plattform Xbox 360 und wird die Spieler in die Lage versetzen, durch das Erstellen und individuelle Anpassen verschiedener Abenteuer, ihre ganz persönliche Piñata-Welt entstehen zu lassen. Das 4Kids Entertainment Lizenzprogramm umfasst zusätzliche Produkte, die 2007 auf den Markt kommen werden. Weitere Informationen zu Viva Piñata finden sich auf der Website: www.vivapinata.com
"Mit Viva Piñata stellen wir eine revolutionäre neue Marke vor, die sowohl Kinder als auch Erwachsene unterhalten, inspirieren und begeistern wird", so Peter Moore, Corporate Vice President of the Interactive Entertainment Business bei Microsoft.
"Gemeinsam mit Rare Ltd. und 4Kids Entertainment werden wir die heitere Welt von Viva Piñata zum Leben erwecken. Mit der animierten TV-Serie, dem Spiel für Xbox 360 und verschiedenen Merchandising-Artikeln sprechen wir gezielt ein breites Publikum an", so Moore weiter.
Viva Piñata - Die TV-Serie
Die Viva Piñata TV-Serie wird erstmals im Herbst 2006 in den Vereinigten Staaten in "4Kids TV" ausgestrahlt. Das speziell auf das junge Publikum abgestimmte Format läuft Samstagmorgens vier Stunden lang auf dem US-Sender FOX. In der von 4Kids Entertainment entwickelten Serie, erleben die Piñata-Charaktere aufregende Abenteuer auf Piñata Island. Die sympathischen Figuren werden die Zuschauer in ihren Bann ziehen und bei der Bewältigung ihrer verrückten Abenteuer nicht so schnell los lassen.
"Wir sind begeistert von der Partnerschaft mit Microsoft", sagt Alfred R. Kahn, Chairman und CEO von 4Kids Entertainment.
"Die starke Kombination aus Microsoft Game Studios und 4Kids wird helfen, mit der Viva Piñata-Welt, der TV-Serie, dem Videospiel und dem Merchandising-Programm ein weltweites Publikum anzuziehen."
Viva Piñata - Das Xbox 360-Game
Das Spiel zur Serie kommt weltweit zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt. Viva Piñata ist ein anpassbares, gesellschaftliches und spontanes Spiel, das sowohl Jung und Alt als auch Viel- und Gelegenheitsspieler ansprechen wird. Ziel des Spiels ist der Aufbau und die Instandhaltung eines natürlichen Ökosystems, das sich in Echtzeit entwickelt. Beginnend mit ein paar wenigen Basiselementen, übernehmen die Spieler nach und nach die Kontrolle über mehr als 60 unterschiedliche Spezies. Hunderte von individuell anpassbaren Elementen geben dem Spieler die Möglichkeit, seine eigene, unverwechselbare Welt entstehen zu lassen.
Viva Piñata bietet außerdem die Online-Unterstützung von Xbox Live, wodurch das Spielgeschehen durch herunterladbare Inhalte erneuert werden kann. Zusätzlich können die über zwei Millionen Xbox Live-Mitglieder untereinander spielen, interagieren und mit Waren handeln.
Auf Basis der im Januar 2006 bekannt gegebenen Kooperation mit Microsoft und 4Kids umfassen die Lizenzrechte alle TV, Video, Musik und Merchandising-Artikel, die unter der Marke Viva Piñata weltweit erscheinen.
*UPDATE*
Passend zur Meldung liefert Microsoft schon erste Screenshots und einen Trailer:
Viva Pinata - Zwölf erste Screenshots
Viva Piñata - Erster Trailer