Need For Speed: Carbon (NFSC): Neue Informationen zum Rennspiel

Die Kollegen von Shacknews sprachen mit Scott Nielson, dem Produzenten bei Electronic Arts, über das Rennspiel Need For Speed Carbon. Wir haben eine deutsche Übersetzung mit den wichtigsten Inhalten für euch, die Gamefront mit Hilfe des Interviews zusammengefasst hat:



- Die Entwickler schauen sich ständig in der Straßenrennszene um, damit sie die neuesten Trends für Need For Speed mitkriegen. So entstanden die neuen Canyon-Rennen und das Hinzukommen einer Crew.

Der Spieler muss eine Crew aufbauen und gegen andere Teams antreten, um die Kontrolle über die Stadt und die umliegenden Schluchten zu bekommen: In diesen Schluchten finden die sog. Canyon-Rennen statt, die zu den gefährlichsten gehören.

- Um die Canyon-Rennen so echt wie möglich ins Spiel einbauen zu können, hat man mit den extremsten Fahrern solcher Rennen zusammengearbeitet.

- Canyon-Duelle laufen in zwei Phasen ab. In der ersten Runde liegt der Spieler an zweiter Position und muss versuchen, so dicht wie möglich am Führenden dran zu bleiben. Je näher er an dessen Stoßstange klebt, desto mehr Punkte kriegt er.

Beim zweiten Rennen sind die Rollen vertaucht, jetzt liegt der Spieler in Führung. Er muss so schnell wie's geht ins Ziel kommen und einen möglichst großen Vorsprung gegenüber seinem Verfolger rausfahren.

Bei diesem zweiten Rennen verteidigt man die Punkte, die man im ersten Rennen gewonnen hat.

Wenn man den Führenden überholt und eine bestimmte Zeit diese erste Position hält, führt das zu einem sofortigen Sieg. Andererseits, wenn man für eine bestimmte Zeit zu weit zurückfällt, hat das führende Auto sofort gewonnen.

- Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Crew-Mitgliedern, die der Spieler aufnehmen kann. Dem gegenüber steht eine große Auswahl an potentiellen Kandidaten. Jedes Team-Mitglied ist einzigartig und bringt verschiedene Vorzüge mit, von denen der Spieler profitieren kann.

Diese Team-Gefährten helfen sowohl im Rennen als auch außerhalb, wo sie sich um das Äußere des Wagens und Tuning kümmern. Ebenso haben sie Einfluss darauf, wie man mit der Polizei interagiert.

- Entscheidet der Spieler sich, ein Crew-Mitglied mit ins Rennen zu nehmen, fährt der Partner mit seinem ganz persönlichen Fahrstil. Das beeinflusst auch die Fahrweise des Spielers.
Im Rennen gibt man dem Kollegen via Tastendruck Befehle. Dieses System soll einfach und intuitiv sein, damit der Spieler sich weiterhin auf die Straße konzentrieren kann.

- Die gesamte Verwaltung der Crew erledigt man im Unterschlupf. Verdient man sich Respekt und erledigt Bosse, baut sich die Crew langsam auf.

- Je mehr Gebiete man auf der Karte durch Siege erobert, desto mehr spezifische Bauteile, Wagen und andere Belohnungen gibt es.

- Die Rennvariante 'Drag Racing' fehlt: Das Team will sich Gedanken darüber machen, wie man aus diesem Modus viel rausholen und ihn zu einer interessanten Spielerfahrung machen kann. In zukünftigen Versionen von Need For Speed soll er deshalb wieder mit dabei sein.

- Die Entwickler haben sich mehr um die Fahrzeugphysik gekümmert. Jetzt soll der Spieler noch deutlicher Unterschiede in der Handhabung, Beschleunigung und Fahrtechnik der Wagen spüren.
29.07.2006 : Patrick Schröder