Forza Motorsport: Neue Details im Interview enthüllt
"Forzacentral" stellte dem Chef-Designer von Forza Motorsport "Dan Greenawalt" einige Fragen. Hier das komplette Interview welches interessante Details enthüllt.
FC: Könnten Sie uns mehr Details über die Wiederholungsfunktion geben? Wird es die Option geben, die Wiederholung im On- bzw. Offline-Modus auf der Festplatte oder der Memory Card zu speichern? Wird man zudem die Möglichkeit haben, verschiedene Kameraeinstellungen zu wählen?
Dan: Sie können davon ausgehen, dass wir als Schaffer von "Project Gotham Racing" und "Rallisport Challenge"-Spielen die selben Features wie bei diesen großen Titeln einbauen werden. Jedoch wird sich Forza auch durch das Wiederholungs-Telemetrie-System auszeichnen. Dieses wird es dem Spieler erlauben, in der Wiederholung die Kräfte zu betrachten, die auf den Wagen wirken. Der Spieler wird sich die Belastung, die Sturzseitenkraft, die Seitenkraft und die Beschleunigungskraft ansehen können, sowie Reifendruck und -temperatur.
FC: Wird es mechanische Schäden durch schlechtes oder zu heftiges Fahren, beispielsweise Überhitzung, Abwürgen des Motors oder Kupplungsprobleme etc., geben?
Dan: Wenn der Schaden auf volle Simulation eingestellt wurde, wird das Auto abnutzen und sich verschlechtern.
FC: Werden alle Autos und Strecken letztlich in jeder einzelnen Region verfügbar sein, wenn man nur lang genug offline spielt? Oder muss man mehrere Profile anlegen oder in den Live-Modus gehen, damit einem alle Autos und Strecken zu Verfühung stehen? Wird es eine Höchstzahl an Autos geben, die ein Fahrer zur selben Zeit besitzen kann?
Dan: Ja, alle Autos und Strecken werden in allen Regionen verfügbar sein, wenn man die gesamte Region durchgespielt hat. Der Spieler hat eine Garage für etwas 300 Autos. Das sollte mehr als genug Platz sein, um alle Autos im Spiel besitzen zu können.
FC: In manchen Previews sagt man, um Autos wie den Ford GT, den Porsche Carrera GT, den Mercedes SLR oder den Ferrari Enzo zu bekommen, muss man eine Art "Beziehung" zu der Firma aufbauen. Können Sie uns mehr darüber sagen?
Dan: Indem man Rennen gewinnt und sich einen Namen macht, wird man automatisch Beziehungen zu Herstellern anderer Regionen aufbauen. Besteht eine Beziehung zu einem Hersteller, kann man alle Autos von diesem kaufen. Gelegentlich wird man von Herstellern als Teil einer hochrangigen Beziehung ein Auto erhalten.
FC: PGR2 hatte eines der besten Controller Feedbacks, das man je in einem Spiel gefühlt hat, und gab einem ein tatsächliches Gefühl davon, was das Auto machte und wie es auf den Untergrund reagierte. Wieviel Zeit wurde auf das Feedback durch den Controller verwendet und was dürfen wir erwarten?
Dan: Alle vier Räder werden unabhängig voneinander in das Rumble und das 5.1 Audio System eingespeist. Daraus resultiert, dass der erfahrene Spieler sogar sagen kann, welches Rad am Bordstein oder abseits der Straße ist. Ursprünglich hatten wir auch den Motor mit dem Controller vebunden. Dieses haben wir aber früh wieder verworfen, da es dem Spieler einen Teil des Feedbacks der Räder verbarg. Wie jeder reale Rennfahrer weiß, ist das Feedback der Schlüssel, um ein Auto zu meistern.
FC: Ein heiß diskutiertes Thema in den Forzacentral Foren waren äußerliche Modifikationen. Manche sagten, dass äußerliche Modifikationen an Ferrari- und Porsche-Modellen möglich seien. Was sagen Sie dazu? Welche Art von Modifikationen wird es geben?
Dan: Autos, die in der realen Welt mit realen Teilen stark modifiziert sind, werden auch in Forza Motorsport stark modifizierbar sein. Deshalb wird es für Autos wie den Mazda RX7, den Honda Integra, den Ford Focus und den VW Golf Mengen an Teilen der realen Welt zur Modifikation geben. Dieses erhöht den Spaß an Wiederholungen mit diesen Autos. Eine Ausnahme bilden der Porsche GT3 und der Ferrari 360 Modena, für die es in der realen Welt nur wenige Tuning-Teile gibt. Hieraus resultierend wird es auch im Spiel für diese Autos keine Tuning-Teile geben. Natürlich werden aber eine Heerschar an Leistungsoptionen für diese Autos erhältlich sein. Es wird aber, wie auch in der realen Welt, für den Ferrari Enzo weniger Leistungsoptionen geben als für den Mitsubishi Eclipse.
FC: Werden die Pit Stops handanimiert sein oder "motion captured"? Andere bald erscheinende Spiele sind den Weg gegangen, handanimierte Pit Crews zu verwenden. Sagen Sie uns doch, warum Sie den einen dieser Wege eingeschlagen haben und welche Vorteile dieser Weg dem anderen gegenüber hat.
Dan: Forza Motorsport hat professionelle Star Mazda- und Sportwagen-Rennfahrer im seinem Team. Wir haben auch mit professionellen Fahrern und Team-Chefs von zwei ALMS Prototyp Rennteams zusammengearbeitet. Crew-Animationen sind für Zuschauer nett anzusehen, aber das ist nicht das, was Team-Chef und Fahrer während eines Pit Stops sehen. Pit Stops in Forza Motorsport fokussieren auf die Rennstrategie, nicht aber auf die Bewegungen der Pit Crew.
FC: Wird es ein Trainingssystem geben, das in das Spiel eingebaut wird, in dem Spieler lernen, ein Auto zu fahren und zu tunen, um Lizenzen zu erlangen?
Dan: In Forza Motorsport ist der Spieler der Lehrer. Der Spieler kann den Spielern mit künstlicher Intelligenz beibringen, wie man fährt. Eine Rennfahrerschule ist keine Voraussetzung, um Lizenzen zu erlangen und um Rennligen freizuschalten.
FC: Wird sich Forza durch Benzin auszeichnen? Falls dem so ist, wird sich dann der Benzintank von Auto zu Auto unterscheiden, oder wird jedes Auto die selbe Tankgröße haben? Wird das Gewicht des Benzins für einer schnelle/langsame Runde entscheidend sein?
Dan: Bei Forza wird es Benzin geben und Autos werden durch das Benzin in unterschiedlichen realistischen Stufen brennen. Wir haben die Tankgröße standartisiert, um eine Brennstoffzelle zu simulieren. Dies wurde gemacht, damit sich der Fahrer auf die Aktionen im Spiel konzentrieren kann.
FC: Können defekte Teile während eines laufenden Rennens ausgetauscht werden? Wird man, falls die vordere Stoßstange abfällt, in der Lage sein, zu den Pits zu fahren, um die Stoßstange von der Crew austauschen zu lassen?
Dan: Die Pit Crew wird kleine Reparaturen am Leistungssystem ausführen, aber Stoßstangen und Komponenten der Karosserie werden während eines Rennen nicht ersetzt werden.
20.01.2005 : Arne Schröder