Bionic Commando: Release ist beschlossene Sache
Capcom gibt das europäische Releasedatum des heiß erwarteten Titels Bionic Commando bekannt. Im Mai wird der Titel auf den Plattformen Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen. Eine bereits angekündigte PC-Fassung wird in den darauf folgenden Monaten erhältlich sein.
Bionic Commando kehrt auf die aktuelle Hardware Generation zurück und feiert sein Comeback der ultimativen Fusion von Mensch und Maschine. Bereits vor 20 Jahren debütierte das 8-Bit-Original auf dem NES. Bionic Commando erzählt die Geschichte von Nathan Spencer (gesprochen vom ehemaligen Faith-No-More-Frontmann Mike Patton), der unter dem Auftrag der Regierung den Kampf gegen die Imperialen aufnimmt. Letztlich wurde Spencer jedoch von denjenigen verraten und zum Tode verurteilt, denen er einst kompromisslos diente und vertraute.
Fünf Jahre später, am Tage seiner Exekution für seine nicht begangenen Straftaten, detoniert eine experimentelle Waffe in Ascension City und setzt ein entsetzliches Erdbeben frei. Radioaktive Schockwellen radieren die Bevölkerung aus und legen die Stadt in Schutt und Asche. Führende Köpfe des Militärs vermuten hinter dem Anschlag eine Terror-Einheit, die Ascension City belagert hat – dennoch bleiben ihre Motive für eine solche Tat unklar. Dem FSA bleibt somit nur noch eine Wahl – die Reaktivierung von Nathan Spencer.
Sowohl der bionische Arm als auch die Schwing-Mechanik kehren zurück, die das Original zu etwas Einzigartigem machten. Auf den neuesten Stand der Technik versetzt, gelingen Spencer nun, zerstörerische Angriffe zu landen und sich schwungvoll durch die unterschiedlichen Spielumgebungen zu bewegen. Spieler nutzen die Kräfte des Arms auf unterschiedliche Art und Weise, um ihre Gegner zu bekämpfen: Das Heben von großen Felsbrocken oder Autos, das Ansetzen eines unerbittlichen Uppercuts, um sie durch die Luft zu schleudern oder die Möglichkeit, sie zu ergreifen und als Schild zu verwenden. Zusätzlich stellt sich Spencer seinen Widersachern in den Weg, indem er sie mit seinem bionischen Arm ergreift, um diesen dann als Peitsche einzusetzen.
Bionic Commando wird in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Studio Grin entwickelt. Somit stellt der Titel ein weiteres Beispiel von Capcoms Strategie dar, die talentiertesten Entwickler zu verpflichten und zeitgleich die einzigartigen, Capcom-eigenen Elemente an Kreativität und Herangehensweise für Game Design beizubehalten.
05.02.2009 : Mirko Burmeister