Xbox One: Entwickler: "Kinect 2.0 ist fast so teuer wie die Konsole selbst!"
Nachdem die Bewegungssteuerung Kinect auf der
Xbox 360 eher ein nettes Gimmick, als ein echtes Feature war, soll sich das bekanntermaßen mit Einführung der
Xbox One ändern. So ist Kinect 2.0 ein integraler Bestandteil der NextGen-Konsole und soll mittels der stark weiterentwickelten Bewegungs- und Sprachsteuerung ein neues Entertainment-Erlebnis bieten.
Wie wichtig Microsoft Kinect tatsächlich ist, lässt ein Entwickler-Post auf Reddit erahnen. Laut diesem falle die Bewegungssteuerung nämlich aus Entwicklersicht fast mehr ins Gewicht, als die Konsole selbst. Schließlich koste der Sensor in der Herstellung auch fast so viel wie die Konsole. Die feste Implementierung von Kinect in das Xbox One-Konzept soll den Sensor für Entwickler in Zukunft attraktiver machen. Damit hätten diese die Sicherheit, dass jeder Endkunde etwaige neue Bedienkonzepte auch nutzen kann und so einen größeren Anreiz eben jene überhaupt erst zu entwickeln. Ob diese Rechnung aufgeht, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.
Xbox One erscheint voraussichtlich im November 2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.
Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze
zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist,
werde Fan unserer facebook-Seite,
folge uns bei Twitter oder
abonniere unseren RSS-Feed.
17.07.2013 : Theo Salzmann