Xbox One: Jeder Konsolenbesitzer kann Xbox One-Spiele entwickeln und selbst vertreiben
Microsoft möchte mehr Entwicklern und Talenten innerhalb der Branche die Möglichkeit einräumen, Games und Anwendungen (Apps) für Microsofts kommende
Xbox One zu entwickeln und zwar ohne teure Entwickler-Hardware. Möglich wird dies dadurch, dass sich jede Xbox One-Konsole zu einem Debug-Entwicklerkit "transformieren" lässt, auf dem BETA-Software abgespielt werden kann. Neben der eigentlichen Entwicklung besteht so auch die Möglichkeit, groß angelegte BETA-Tests zu kommenden Spielen durchzuführen.
Die Umwandlung der Retailkonsole und eine Debug-Variante wird durch eine simple Online-Freigabe der Konsolen ID bewerkstelligt, die bei Microsoft beantragt werden kann. Die Vision des Redmonder Konzerns ist, dass jede Person auch selbst Inhalte kreieren und auch vertreiben kann, denn zeitgleich mit diesem Feature hält auch das sogenannte "Self-Publishing" Einzug. War es bislang noch so, dass jeder Entwickler für die Einbringung und Vermarktung beispielsweise eines Xbox LIVE Arcade- oder Indie-Spiels Gebühren an Microsoft entrichten musste, steht es den Entwicklern künftig frei, ihre Produkte selbst kostengünstig beispielsweise über eigene Blogs, Crowdfunding, etc. zu bewerben und zu finanzieren.
Im Rahmen der gamescom-Präsentation Mitte August möchte Microsoft hierzu weitere Details nennen.
Die
Xbox One erscheint voraussichtlich im November 2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.
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25.07.2013 : Matthias Brems