Doom: Fotomodus, Waffenplatzierungsoption und mehr: Termin für das DOOM Update #1 bekannt + Patch-Notes
Die Jungs von id Software gaben nun bekannt, dass am morgigen Donnerstag (30.06.2016) das erste Update zum Shooter
DOOM veröffentlicht wird. Update #1 enthält zahlreiche neue Features, darunter ein Fotomodus, um im Spiel Screenshots zu knipsen, oder eine neue Waffenplatzierungsoption, bei der eure Waffen ähnlich wie im Originalspiel in die Mitte des Bildschirms rücken.
Das Update umfasst auch alle möglichen Verbesserungen, Optimierungen und Fehlerhebungen. Weiter unten findet ihr eine vollständige Übersicht der Änderungen von Update #1.
Hinweis: Das Update wird bei Xbox One und Steam automatisch heruntergeladen. Auf der PlayStation 4 müsst ihr automatische Updates im Einstellungsmenü der Konsole aktivieren, damit eure Version von selbst aktualisiert wird. Ihr könnt das Update auch manuell über die Systemeinstellungen downloaden.
DOOM Update #1 Versionshinweise
Neue Features und Optimierungen
Allgemein
Neue Option für klassische DOOM-Waffenplatzierung/Ansicht hinzugefügt (alle Spielmodi)
Kampagne
Fotomodus hinzugefügt (Ihr könnt ihn in den Spieleinstellungen aktivieren oder deaktivieren. Wenn nach der Missionsauswahl die Karte geladen ist, findet ihr den Fotomodus im Pausenmenü.)
Multiplayer
Waffen-Balancing überarbeitet (seit 10. Juni 2016 live)
Bei Clan-Arena und Freeze Tag müssen jetzt fünf Runden abgeschlossen werden, um eine Partie zu gewinnen (seit 10. Juni 2016 live).
UI für Anpassungen wurde eingebaut, um alle möglichen Freischaltungen zu zeigen.
Bei den Multiplayer-Einstellungen wurde eine Fadenkreuz-Option hinzugefügt.
SnapMap
Ursprünglicher Autor zur Karteninfo-Seite hinzugefügt
AFK-Timeout in Lobby hinzugefügt
Eigenschaft hinzugefügt, damit Kartenautoren wählen können, ob SnapMap manuell platzierte KI automatisch verwaltet (verbergen/zeigen)
Aktivieren/deaktivieren bei beschießbaren Auslösern hinzugefügt
Himmel/Fenster-Ausstattungsgegenstände hinzugefügt
Automatisches Zurücksetzen auf die vorherige Version für fehlerhafte Karten hinzugefügt
Sortieralgorithmus für die Suche nach den beliebtesten Karten verbessert
Fehlerbehebungen
Einzelspieler
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Ultra-Albtraum-Helme von Steam-Freunden nicht auf der Karte auftauchten.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Spiel abstürzen konnte, wenn das Waffenrad bei mehr als 142 FPS geöffnet wurde. (PC)
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Anklicken von "Kampagne" nach Aktivierung des Entwickler-Modus zum Verlassen des Spiels führen konnte. (PC)
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Trophäe bzw. der Erfolg für "IDKFA" nicht richtig freigeschaltet wurde. (alle Versionen)
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die PS4-Version bei erneutem Laden des Gießerei-Speicherpunkts abstürzen konnte.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Trophäe "In jedem Winkel" nach dem Sammeln aller Doomtypen nicht freigeschaltet wurde. (PS4)
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Spiel zwingend Internet-Zugang erforderte. (Xbox One)
Multiplayer
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Server-Verbindungsprobleme zu einem Absturz führen konnten. (PS4)
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem es zu einem Absturz kommen konnte, wenn beim Laden des nächsten Matches in der Lobby der Client angehalten wurde. (PS4)
Diverse Gameplay- und Grafikkorrekturen
Spielersuche-Verbesserungen
Problembehebung bei der Wahl restriktiver NAT-Typen als Lobby-Host eines dedizierten Servers
Verkürzte Spielersuche-Wartezeiten bei größeren Lobbys
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein Spieler zurückbleiben konnte, wenn er sich während des Ablaufs des Lobby-Countdowns einem Freund anschließt.
Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen
SnapMap
Probleme mit asiatischen Schriftarten behoben
KI-Wegfindungsfehler bei bestimmten Ausstattungsgegenständen behoben
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass mehrere Karten sich dieselbe Karten-ID teilten.
Diverse Kartenfehler behoben
Diverse Logikverbesserungen
Diverse Stabilitätsverbesserungen
29.06.2016 : Thomas Brüser