Resident Evil 6: Capcom: "Survival Games sorgen nur für Frust beim Spieler"
Kämpfte man in den ersten Ablegern der Resident Evil-Reihe noch minütlich mit Munitionsknappheit und somit um das eigene Überleben, hat sich der Charakter der ehemals als "Survival Horror" bezeichneten Spielereihe immer weiter zum Actionspiel mit Shooter-Elementen entwickelt.
Diese Entwicklung, die jüngst auch in der
Dead Space-Reihe von EA stattgefunden hat, sorgt vor allem bei Fans der ersten Stunde für Unverständnis und Frust. Dabei sind es doch die Survival-Elemente selbst, die für Unmut beim Spieler sorgen sollen, das meint zumindest Resident Evil Producer Masachika Kawata. Ein Wechsel zum Actiontitel ist -zumindest für ihn- unausweichlich.
Der Macher von
Resident Evil: Operation Raccoon City (PS3, Xbox 360) und
Resident Evil: Revelations (3DS) äußerte sich nun gegenüber dem britischen Spielemagazin
Play und sagte, dass der Survival Horror-Anteil in den Resident Evil-Spielen in der letzten Jahre nur deshalb immer mehr abgenommen hat, weil das Gameplay die Spieler
"nur frustrieren" würde.
"Survival Horror sorgt traditionell dafür, die Freiheit des Spielers einzuschränken um dadurch die Spannung aufzubauen. Begrenzte Slots im Inventar, wenig Munition und ähnliche Dinge haben mit Sicherheit die Angst beim Spieler geschürt und ihm ein ständiges Gefühl der Hilflosigkeit vermittelt", so Kawata, der übrigens auch für die Entwicklung von
Resident Evil 5 verantwortlich war.
"Was damals bei der Entstehung des Genres noch eine originelle Spielerfahrung war, sorgte im Laufe der Jahre für Enttäuschungen. Action-Elemente gewannen im Survival Horror immer mehr die Oberhand, um den durch die Einschränkungen entstandenen Frust beim Spieler abzubauen."
"Wir haben Resident Evil: Revelations beispielsweise so entwickelt, dass das klassische Erforschen eine Mischung aus Survival Horror und schneller Action wird: Die Reaktionen der Presse und auch unserer Kunden auf Revelations hat bewiesen, dass ein Spiel mit schneller Action dem ursprünglichen Gedanken von Resident Evil durchaus treu bleiben kann."
Was haltet ihr von dieser Aussage? Gefällt euch die Resident Evil-Reihe in ihrer ursprünglichen Form oder in der actionlastigen Variante besser? Hat Kawata mit dieser Aussage recht? Immerhin gehört
Resident Evil: Operation Raccoon City eindeutig zu den größten Flops der Franchise.
Sagt uns eure Meinung.
Resident Evil 6 für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am 02.10.2012. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.
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31.07.2012 : Matthias Brems