Fable III: Natal-Unterstützung offiziell angekündigt!
Nun also doch! Nachdem uns Spielentwickler und „Master-Mind“ Peter Molyneux auf der letztjährigen GamesCom in Köln noch höchstpersönlich versicherte, dass die kommende Rollenspielfortsetzung Fable III Microsofts revolutionäre Steuerungstechnologie „Project Natal“ nicht unterstützen wird, kündigten die Lionhead Studios nun in einer offiziellen Pressemitteilung das Gegenteil an.
Demnach dürfen sich Fans des Spiels auf umfangreiche Einsatzmöglichkeiten der neuen Bewegungssteuerung freuen. Beispielsweise soll es möglich sein, als König der Spielwelt Albion Reden ans Volk zu halten und mit zahlreichen Gesten zu unterstützen. Ähnlich wie in „Milo“, einem weiteren Titel, der sich bei Lionhead in Entwicklung befindet, werden eure Bewegungen von euren Untertanen erkannt und interpretiert. Wer beispielsweise nach einer gewonnenen Schlacht seinen Auftritt auf dem Königsbalkon mit einer Siegesfaust feiert, erntet Respekt und Achtung. Winkt ihr eurem Volk hingegen zu, gewinnt ihr Sympathie und Zuneigung. Auf wildes „Herumgefuchtel“ reagieren die Bewohner Albions mit Unverständnis, Hohn oder je nach Situation auch Furcht.
Darüber hinaus wird „Project Natal“ in Fable III zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten mit eurem Hund bieten. Beispielsweise werdet ihr den treuen Gefährten streicheln können. Dabei wechselt das Spiel in eine Ego-Ansicht. Mithilfe der „Natal“-Kamera werden eure Hände und Arme im Spiel zu sehen und steuern sein. Neben Streicheleinheiten könnt ihr dem Vierbeiner natürlich auch Disziplin in Form von einem leichten Klaps beibringen. Wer zu feste schlägt, riskiert aber gebissen zu werden, was Infektionen und Krankheiten zur Folge haben kann. Bei besonderer Brutalität kann sich der Hund sogar dazu entscheiden für immer wegzulaufen.
Auch in Kämpfen wird „Project Natal“ eine Rolle spielen. Was genau wir uns darunter vorstellen müssen, bleibt leider noch abzuwarten, da sich Lionhead in diesem Zusammenhang bisher in Schweigen hüllt. Allerdings verspricht das Entwicklerstudio in der Pressemeldung, dass auf der kommenden E3 in Los Angeles die „Project Natal“-Features von Fable III ausführlich vorgestellt werden und bereits eine Woche zuvor ein erster Teaser und Screenshots veröffentlicht werden sollen. Zu guter Letzt ließ Lionhead verlauten, dass Fable III auch komplett ohne „Project Natal“ spielbar sein wird und sämtliche Funktionen auch mit dem Gamepad auszuführen sind. Wir sind gespannt und halten euch natürlich auf dem Laufenden.
Hier noch die Pressemitteilung im englischen Original:
Today, Microsoft Game Studios and Lionhead Studios announced that the highly anticipated action role-playing game “Fable® III” will support Microsofts upcoming revolutionary control-technology “Project Natal”.
Developed by Peter Molyneux and Lionhead Studios, the creators of the critically-acclaimed “Fable” and “Black & White,” “Fable III” offers an infinite amount of options regarding to “Project Natal”, allowing gamers to interact with non-player-characters, fight, play with their dog and much more. Ringing in new heights of innovation for the genre and expanding upon the rich experience of “Fable I” and “Fable II”, “Project Natal” immerses players in the expansive world of “Albion” in a way never seen before.
As King of “Albion” players will be able to support their speeches to their people with countless different gestures controlled via “Natal”. Like in “Lionheads” other Xbox 360 Project “Milo”, the crowd will recognize the players gestures and react on the movements. After a successful battle you may raise your fist up in the air and earn respect and admiration. If you wave your hand to the audience, they will react with sympathy and affection. Wild gestures will be answered with fear and scorn.
Also “Project Natal” offers different ways to interact with the players dog. The game will change in a first-person-perspective, where players will be able to see and control their own hands. Fondle your pet or teach it discipline with lightly slaps for higher strength. But the dog may bite if you get to violent, which may result in infections and diseases. In addition your little friend may run away.
“Project Natal” pioneers a new combat system designed to allow players to truly master hand weapons, ranged combat weapons and magic, each using a different movements and gestures, making the game approachable and accessible to both casual and hardcore gamers. More information on the combat system will be revealed at this years E3expo in Los Angeles, June 15-17 2010. First screenshots and a teaser of “Project Natal” features in “Fable III” will be released one week before. Stay tuned!
Important: The whole game can be controlled and finished with the Xbox 360 Controller and without “Project Natal”.
01.04.2010 : Michael Keultjes