Square Enix: Technology Director beklagt sich über zu lange Konsolenzyklen
Nicht nur wir sind gespannt, was durch Microsofts und Sonys kommenden Hardware-Generation möglich sein sind. Dennoch müssen wir uns jedes Jahr damit abfinden keine offiziellen Informationen seitens der Hersteller zu erhalten. Auch dieses Jahr hatten die beiden Big-Publisher es für nicht nötig gehalten, ihre kommenden Konsolen auf der vergangenen E3-Messe in Los Angeles vorzustellen - im Gegenteil ist die Rede von verlängerten Konsolenzyklen.
Grund dafür sind unter anderem die Bewegungssysteme Kinect und Move. Laut Microsoft habe man dadurch ein noch größeres Publikum ansprechen können und man sehe in den nächsten zwei Jahren keinen entscheidenden Grund die Xbox 360 für eine neue Konsole fallen zu lassen. Ähnliches ist auch bei Sony die Rede. So habe man die PlayStation 3 angeblich für 10-Jahre konzipiert. In der Zwischenzeit arbeitet man fleißig an Handheldkonsolen, um den Nintendo 3DS Konkurrenz zu machen.
Doch mit dieser Entscheidung sind offensichtlich nicht alle einverstanden. Julien Merceron, Technology Director bei Square Enix, äußerte sich nun gegenüber GamesIndustry.biz zu den verlängerten Lebenszyklen der Xbox 360 und PlayStation 3. Laut Merceron sieht er darin den wohl größten jemals gemachten Fehler in der Spieleindustrie.
"Sony und Microsoft reden darüber, dass diese Generation acht, neun oder gar zehn Jahre existieren wird, aber genau das ist der größte Fehlern, den die Konsolenhersteller jemals gemacht haben."
"Diese Hardware-Generation existiert bereits viel zu lange und ich sage das, weil nun ständig mehr Entwickler für andere Plattformen entwickeln und möglicherweise scheitern werden. Deshalb warten sie vergebens auf die nächste Konsolengeneration, um dafür Spiele zu entwickeln, die jetzt nicht möglich sind. Sie vergrauen die guten Entwickler!", so Merceron.
Die Tatsache, dass nun mehr und mehr Browserspiele entstehen resultiert aus dieser Fehlentscheidung.
"Man arbeitet mit den Browser, man arbeitet mit iOS oder wagt komplett Neues. Ich bin mir sicher, dass viele dieser Leute nicht mehr für Konsolen entwickeln werden", behauptet Merceron.
"Das einzige was wir tun können ist auf Microsoft und Sony zu schauen uns bei den verlängerten Lebenszyklen der Xbox 360 und PlayStation 3 zu bedanken. Es half dabei neue Plattformen zu erschaffen und diese bis zum Erscheinen der neuen Hardware auszubauen."
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11.07.2012 : Richard Nold