Kinect: Ausgleich für fehlendes Rumble-Feedback
In der neuesten Ausgabe des Edge Magazines hat sich Kudo Tsunoda, General Manager der Microsoft Game Studios, zum fehlenden Rumble-Feedback bei Kinect geäußert. Tsunoda sei zu Beginn der Entwicklung von Kinect nicht sicher gewesen, ob und wie das Fehlen der Rumble-Funktion auszugleichen sei. Schließlich habe er erkannt, dass der richtige Einsatz von Bild und Ton eine Menge Möglichkeiten eröffnet.
Tatsächlich sei es gar nicht der vibrierende Kontroller an sich, der für ein intensiveres Spielgefühl sorge, sondern die Reaktion der Spieler auf gewisse Situationen. Bei einem Autounfall würden Spieler beispielsweise kurz vor dem Aufprall mit einer Körperbewegung versuchen auszuweichen, unabhängig vom Rumble-Feedback des Kontrollers. Für diese Art des "haptischen"(fühlbar) Feedbacks, sei Kinect prädestiniert.
09.07.2010 : Michael Keultjes