Sonic & SEGA All-Stars Racing: Interview mit Craig Duncan von Sumo
Nachdem ich Sonic & SEGA All-Stars Racing anspielen konnte, wollte ich es dann doch genau wissen. Ich traf mich also mit Craig Duncan von Sumo Digital zu einem kleinen Plausch, bei dem viel gelacht wurde, aber natürlich konnte ich dem sympathischen Briten auch ein paar Infos entlocken:
Frontmedien: Hallo Greg. Bitte hau mir keine rein, aber als ich zum ersten Mal Sonic and SEGA All Star Racing gesehen habe, dachte ich:„Ok, wieder so ein lahmer Mario Kart-Klon.“
Craig: (lacht laut)
Frontmedien: Jetzt hab ich es gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Was meinst du, was ist der größte Unterschied zu Mario Kart? Es ist ja offensichtlich, dass ihr euch an der Mario Kart-Serie orientiert habt.
Craig: Ich hau dir natürlich keine rein (grinst)! Ich bin ein großer Fan von Mario Kart. Auch in unserem Team gibt es viele Mitarbeiter, die Anhänger der Serie sind. Ich finde jedoch im Gegensatz zu Mario Kart ist Sonic &SEGA AllStar Racing mehr ein Rennspiel. Unser Spiel ist schneller, verrückter, bei uns geht mehr ab, es ist einfach intensiver. Aber natürlich orientieren wir uns, besonders was das Gameplay angeht, an Mario Kart. Aber wir wollen das Genre natürlich mit coolen Features und neuen Modi erweitern. Im Bezug auf die PS3 und Xbox 360- Versionen sind wir sehr gespannt darauf, wie die Gamer das Spiel aufnehmen werden, da es für diese Konsolen keine guten Fun-Racer gibt.
Frontmedien: Hast du das Gefühl mit Sonic &SEGA AllStar Racing etwas völlig neues zu schaffen?
Craig: Das ist eine gute Frage. Wir haben einfach versucht, einzigartige Dinge zu entwicklen, die so noch in keinem Spiel vorkamen. Besonders bei den Charakteren und den Autos haben wir uns bemüht, sie so einzigartig wie möglich darzustellen. Auch die verschiedenen Fahrzeuge wie Autos, Motorräder, Flugzeuge und Monster Trucks sind einzigartig. Wir wollen natürlich auch nicht um jeden Preis anders sein, nur um anders zu sein. Was bei Mario Kart gut funktioniert hat, haben wir übernommen, aber auch eigene Ideen haben wir ins Spiel gepackt.
Frontmedien: Sonic & SEGA AllStar Racing wird für fast alle Konsolen erscheinen. Was war eure „Hauptkonsole“, für die ihr das Spiel programmiert habt?
Craig: Wir haben ein großes Team, das an den PS3, Xbox 360, PC und Wii-Versionen arbeitet. An der DS-Variante arbeitet ein anderes Team. Wir haben bei der Entwicklung jedoch keine „Hauptkonsole“ gehabt. Natürlich mussten wir bei der Wii einige Abstriche machen, da es keine „High-Def-Konsole“ ist, aber wir haben fast alles aus der Konsole rausgeholt und ich finde die Unteschiede zur Xbox360/PS3 Version sind nur minimal.
Frontmedien: Bei der Großzahl an verschiedenen Versionen, welche soll ich mir denn kaufen, angenommen ich besitze alle Konsolen?
Craig: (lacht) Puh, du stellst aber schwierige Fragen. Also ich mag den PS3-Kontroller, deshalb gefällt mir die PS3-Version am besten. Aber wirklich nur wegen dem Kontroller. Ansonsten muss das jeder selbst entscheiden. Klar, die Wii- und DS-Versionen setzen auf andere Steuerungsmöglichkeiten, aber wir haben uns sehr bemüht, alle Versionen gleich zu gestalten. Es gibt keine Version, die besser ist als die andere.
Frontmedien: Es gibt keine PSP-Variante, warum?
Craig: Das hat Sega so entschieden. Da musst du den Publisher fragen.( Blickt zur PR-Dame von Sega, die lediglich nett lächelt)
Frontmedien: Ihr habt schon einige Charaktere bekannt gegeben. Hast du und dein Team entschieden, welche Maskottchen im Spiel vorkommen?
Craig: Das war eine Entscheidung von beiden Parteien. Sumo und Sega arbeiten schon sehr lange zusammen und daher sind wir schnell zu einem Ergebnis gekommen. Wir hatten bestimmte Vorstellungen, Sega hatte welche und wir sind alle mit der Auswahl sehr zufrieden. Wir haben versucht, für jeden Geschmack etwas zu finden
Frontmedien: Wer ist dein Lieblingscharakter im Spiel?
Craig: Mein Lieblingscharakter wurde noch nicht angekündigt, deshalb kann ich ihn dir noch nicht sagen.
Frontmedien: Wann werden alle Charaktere bekannt gegeben?
Craig: Das hängt von SEGA und der PR-Strategie ab. Wir werden wohl einige vor dem Release bekannt geben. Aber genaues kann ich noch nicht sagen.
Frontmedien: Ich glaube ihr habt 14 Fahrer enthüllt.
Craig: Ja, 14 sind es schon.
Frontmedien: Werden es mehr als 20 sein?
Craig: (lacht) Das kann ich dir leider noch nicht sagen.
Frontmedien: Wird es versteckte Charaktere geben, die man erst freispielen muss?
Craig: Ja, die wird es geben. Diese kann man gegen Sega-Miles im „Shop“ eintauschen. Sega-Miles bekommst du, wenn du zum Beispiel ein Rennen gewinnst.
Frontmedien: Was waren die schönsten und was die frustrierendsten Momente bei der Entwicklung des Spiels?
Craig: Es gab eigentlich keine frustrierenden Momente bei der Entwicklung. Es ist natürlich schwer, ein hochwertiges Produkt herzustellen, das sowohl den Ansprüchen der Fans als auch seinen eigenen gerecht wird, aber wir haben bis jetzt jedes Problem gemeistert. Wir haben das Spiel auch ausführlich getestet und Leute eingeladen, die mit diesem Genre nichts zu tun haben. Als Entwickler hat man oft nicht den Abstand zu seinem Spiel und daher ist es wichtig, die Meinung Außenstehender einzuholen.
Frontmedien: Letzte Frage. Was machst du wenn das Spiel fertig ist?
Craig: Ich geh schlafen(lacht). Danach will ich alle Spiele spielen, für die mir in den letzten Wochen und Monaten die Zeit gefehlt hat.
Frontmedien: Greg, vielen Dank für das Gespräch.
Das Interview führte Stefan Grund
27.11.2009 : Stefan Grund