Konami: Was ist da los bei Konami? Kojimas Name wieder auf einigen Spielemarken sichtbar
Was da derzeit zwischen Hideo Kojima und Publisher Konami abläuft, lässt sich von außen nur sehr schwer einschätzen aber irgendwie scheint die Trennung der beiden langjährigen Partner in einen sprichwörtlichen Rosenkrieg auszuarten.
Wir berichteten bereits mehrfach darüber, dass die Produktionsfirma des japanischen Star-Entwicklers und Metal Gear Solid Erfinders Hideo Kojima und Konami in Zukunft getrennte Wege gehen. Zweifelsohne ein herber Schlag für den Publisher, gehören die Kojima-Produkte doch zweifelsfrei zu den letzten großen Marken des japanischen Traditionsunternehmens und das Studio quasi als "Hitmaschine".
Dass Konami die Rechte an der Metal Gear Solid-Marke besitzt und auch ohne Kojima weitermachen will, hatte das Unternehmen bereits mehrfach bekundet. Doch man ist noch einen Schritt weiter gegangen und hatte alle Verweise auf den Entwickler bei zahlreichen aktuellen und früheren Spielen entfernt. Letzteres sorgte für Aufruhr im Netz und für Unmut bei den Kojima-Fans.
Was den Publisher genau zum Löschen der Logos verleitet hat, ist fraglich, allerdings scheint es momentan eine 180°-Wende zu geben. Wie die Kollegen von Videogamer.com berichten, sieht es aus, als würden die typischen "A Hideo Kojima Game"-Logos wieder Einzug halten. Erster Kandidat: Die Metal Gear Solid The Legacy Collection-Website.
Was haltet ihr von dem hin und her zwischen Konami und Hideo Kojima? Wie schätzt ihr die Sachlage ein? Sagt es und hier in den Kommentaren.
02.04.2015 : Matthias Brems