Konami: Bald keine Konsolenspiele von Konami mehr? Publisher setzt voll auf Mobile Gaming
Konami ist in den vergangenen Wochen nicht wirklich positiv in Erinnerung geblieben. Kuriose
Trennung von Star-Entwickler Hideo Kojima,
Streichung des potentiellen Hits
Silent Hills, dubiose Vorstellung einer
neuen Modelinie, das sind die Schlagzeilen, bzw. Themen der letzten Wochen, wenn es um den Traditionspublisher geht.
Auch heute gibt es zumindest für klassische Konsolenspieler eher ungute Nachrichten: wie CEO Hideki Hayakawa in einem Statement bekannt gab, will das japanische Unternehmen zukünftig noch weniger sogenannte Triple-A-Spiele produzieren, sich aber dafür mehr auf den Markt für mobile Plattformen konzentrieren.
In der
Nikkei Trendy Net übersetzten Aussage heisst es, dass Mobile-Plattformen künftig die unangefochtene Nummer 1 für Konami sein werden. Um dies zu erreichen will man bestehende Marken wie
Metal Gear Solid oder die
Pro Evolution Soccer-Reihe für Smartphones und Tablets umsetzen. Auch die aus "Power Pro" und "Winning Eleven" bekannten "Pay-as-you-play"-Zahlungsmodelle sollen weitergeführt werden und mehr Verbreitung finden. Konami möchte damit nicht nur auf den Verkauf von zusätzlichen Gegenständen setzen sondern auch optionale Features gegen Bares anbieten.
"Das Gaming findet auf einer ganzen Reihe von Plattformen statt, aber schlussendlich ist Mobile die Plattform, die uns am nächsten steht. Mobile ist die Zukunft des Gamings," so der Konami CEO
abschließend.
15.05.2015 : Matthias Brems