BioShock: Infinite: Irrational Games hält nicht viel von fotorealistischer Grafik
In knapp drei Wochen erscheint der Ego-Shooter
BioShock: Infinite, der uns in die utopische Wolkenstadt namens Columbia entführt. Warum man für ein packendes Spielerlebnis viel mehr als nur fotorealistische Grafik benötigt, verriet nun Irrational Games Design Director Bill Gardner den Kollegen von CVG. Laut Gardner gibt es viele Spieler, die sich sogar gegen eine detailgetreue Nachbildung der Realität in Videospielen entscheiden würden.
"Ich kann Spieler gut verstehen, die sich stets die neusten Treiber herunterladen und die stärksten Grafikkarten kaufen. Natürlich wollen sie sehen, was ihr neues Stück Hardware leisten kann.", erzählt Gardner und kommt dabei auf den kürzlich erschienenen Ego-Shooter
Crysis 3 zu sprechen.
"Was gäbe es also besseres als zu sagen 'Hey, das ist New York' und das Spiel in den höchsten Einstellungen zu präsentieren. Der Realismus verkauft sich gut, denke ich."
Bei der Entwicklung von
BioShock: Infinite ist das Team jedoch den anderen Weg gegangen und wollten ihr eigenes Design vermitteln, welches zur Spielumgebung passt.
"Wenn ihr euch Elizabeth anschaut, dann seht ihr, dass sie alles andere als ultra-realistisch wirkt. Das ist nämlich nie unser Ziel gewesen, sonder es ging uns darum, dass sie den Spielern glaubwürdig und liebenswert erscheint. Ich denke, dass es im Spiel selbstverständlich auch Dinge geben wird, wo sich Spieler wünschen , die Grafikeinstellungen höher zu stellen, um alles realistisch dargestellt zu bekommen."
Laut Gardner wäre es ein einfacheres Ziel realistische Grafiken zu präsentieren, als den verrückten Weg zu gehen und ein eigenes Design durchzusetzen.
"Es ist natürlich eine spannende Aufgabe einen gewissen Realismusgrad zu erreichen, aber das ist etwas, das für uns nie wirklich von Bedeutung war.".
Was haltet ihr zum Thema Grafik? Ist es euch wichtig, dass Spiele möglichst realistisch wirken oder seht ihr die Grafik nur als ein weiteres Mittel die Spielatmosphäre zu vermitteln? Würdet ihr vielleicht sogar ein
BioShock: Inifinite mit detailgetreuer Grafik bevorzugen?
Wir sind gespannt auf eure Kommentare!
BioShock: Infinite für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am 26.03.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.
Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze
zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist,
werde Fan unserer facebook-Seite,
folge uns bei Twitter oder
abonniere unseren RSS-Feed.
07.03.2013 : Richard Nold