F1 2011: Unterschied zum Vorgänger: Wie Tag und Nacht!

Im kommenden Herbst veröffentlicht Publisher & Entwickler Codemasters mit F1 2011 bereits sein zweites Formel 1-Spiel, das den Vorgänger F1 2010 in möglichst allen Punkten übertreffen und natürlich auch zahlreiche neue Features beinhalten soll. Chief Game Designer Stephen Hood hat nun in einem Interview mit den Kollegen von CVG ausführlich über die Rennsimulation gesprochen.

Demnach sei F1 2011 mehr als nur ein jährliches Update mit simplen Grafik-Verbesserungen und kleineren Zusatzfeatures. Laut Hood sei so viel neuer Content im Spiel enthalten, dass sich Fans des Vorgängers dazu gezwungen fühlen werden, auch F1 2011 zu kaufen. Beispielsweise habe man direkt auf das Feedback und die Wünsche der Community reagiert und einen Zwei-Spieler-Splitscreen- & einen Kooperations-Modus ins Spiel integriert. Aber auch jeder andere Bereich des Titels und nicht zuletzt die Spielmechanik seien laut Hood von Grund auf neu "angegangen" worden, so dass den Fan eine völlig neue und eigenständige Spielerfahrung erwarten soll.



Der Unterschied zwischen F1 2011 und F1 2010 sei folglich "wie Tag und Nacht". Das Spiel profitiere davon, dass sich die Größe des Entwicklerteams im Vergleich zum Vorjahr nicht verkleinert habe und sogar neue Mitarbeiter angestellt wurden. Alle Features, die man sich bereits zum Start der Serie gewünscht hatte, könne man nun auch tatsächlich umsetzen. Auf die Frage, ob man nach dem Erfolg des Vorgängers dazu verdonnert sei, nun jedes Jahr ein neues Formel 1-Spiel auf den Markt zu bringen, antwortete Hood in aller Gelassenheit, dass man sich in einer sehr guten Position befände und es bei anhaltendem Erfolg keinen Grund gäbe, nicht jedes Jahr an einem neuen Spiel zu arbeiten. Hood kann sich allerdings vorstellen den Zyklus bei der Einführung einer neuen Konsolengeneration zu unterbrechen. Möglicherweise sei man bis dahin aber so erfolgreich, dass man es sich sogar leisten könne, ein zweites Entwicklerteam auf die Beine zu stellen, das parallel an einem NextGen-Titel arbeitet.

Ferner scheinen die Nintendo 3DS und PSVita-Versionen des Spiels auf einem guten Weg zu sein. Laut Hood ist die Entwicklung der Handheld-Version bereits weit voran geschritten, so dass bereits zahlreiche Strecken im Spiel enthalten und die mobilen Fassungen in einigen Bereichen sogar weiter seien, als die Varianten für Xbox 360, PlayStation 3 und PC. Die Unterschiede zwischen den Versionen seien des Weiteren geringer als der eine oder andere Spieler vermuten würde. Das grundsätzliche Spielkonzept sei identisch, die Handheld-Umsetzungen würden lediglich etwas entschlackt und auf kurzweiligeren Spielspaß setzen, während die Spiele für die Heimkonsolen auf längerfristige Unterhaltung bauen.



Viel versprechend klingen Hoods Worte zum dynamischen Wettersystem. Spieler sollen damit die Möglichkeit bekommen, vorauszusehen, wann es anfängt zu regnen, oder ob mit einer schnell abtrocknenden Strecke zu rechnen ist. Auf eine actiongeladene Cockpit-Ansicht müssen Spieler hingegen verzichten. Hood begründet diese Maßnahme damit, dass nicht alle Spieler wilde Blur-Effekte und die realistische Darstellung der Auswirkungen von G-Kräften begrüßen würden. Deshalb würde es nur leichte Kamerabewegungen geben. Das sei optisch zwar nicht ganz so beeindruckend, käme auf lange Sicht aber dem Spielkomfort zu Gute.

F1 2011 wird am 27. September 2011 auf den Markt kommen. Wir halten euch natürlich auch in Zukunft zur Rennsimulation auf dem Laufenden.

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21.06.2011 : Michael Keultjes