Dance Central 3: Harmonix: Darum funktioniert KINECT bei uns so gut
Kinect ist ein zweischneidiges Schwert und selbst knapp zwei Jahre nach der Veröffentlichung gibt es nur eine gute Handvoll Spiele, bei denen die Bewegungssteuerung wirklich sinnvoll zum Einsatz kommt und auch funktioniert. Der (Pop-)Star dieser KINECT-Games ist zweifelsfrei die Dance Central-Reihe von den Guitar Hero- und Rock Band-Erfindern Harmonix, die in diesem Jahr in die dritte Runde geht.
In einem Interview mit den Jungs von Kotaku hat Dance Central-Projektleiter Matt Boch nun erklärt, warum das eigene Spiel trotz einer sehr anspruchsvollen Steuerung so viel besser funktioniert als die vielen anderen KINECT-Titel. Das Geheimnis heißt: Optimierung.
"Im Spieldesign geht es nicht darum, ausschließlich die eigenen Vorgaben zu erfüllen indem man sie entsprechend ins Spiel implementiert und dann sagt 'Oh klasse, es funktioniert bei mir'", so Boch.
"Man muss immer auf die Spieler eingehen und sich zuerst an deren Erfahrung orientieren und herausfinden, wie spielbar das Spiel für diejenigen ist, die es letztendlich kaufen. Man kann sich nicht nur auf Leute beschränken, die mit KINECT arbeiten. Bei uns spielen während der Entwicklung eine Menge Leute unsere Spiele."
Darüber hinaus sollten sich die Entwickler laut Boch darauf konzentrieren, dass die Leute mit KINECT -was die Bewegungsumsetzung angeht- in einer natürlichen Art und Weise interagieren können anstatt zu hoffen, dass sie das tun, was das Spiel von ihnen erwartet.
Dance Central 3 für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am 19.10.2012. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.
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24.08.2012 : Matthias Brems