The Witcher 3: Wild Hunt: Von 900p bis 1080p: Xbox One-Version von The Witcher 3 mit dynamische Auflösung?
Nachdem wir euch heute bereits eine Ladung sehr beeindruckender Screenshots der Xbox One-Fassung von
The Witcher 3: Wild Hunt zeigen konnten, gibt es nun weitere interessante Neuigkeiten. Wie Entwickler CD Project RED nun laut
Eurogamer verrieten, ist die Auflösung von The Witcher 3 auf Xbox One nicht fix sondern passt sich dynamisch an. Damit revidieren die Entwickler möglicherweise die Aussage, The Witcher 3 würde auf der Microsoft-Konsole mit statischen 900p laufen. "Möglicherweise" deshalb, weil die Aussage von CD Project RED, die von Eurogamer zitiert wird, lediglich den Begriff "dynamischer Scaler", beinhaltet. Das muss nicht zweifelsfrei bedeutet, dass das Spiel tatsächlich auch dynamisch gerendert wird.
Eine dynamische Auflösung ist ein interessantes Feature um eine bestmögliche Optik bei stabiler Bildrate zu ermöglichen. Parallel zur GPU-Auslastung der Konsole wird die Auflösung entweder rauf oder runtergefahren, um Ruckler, Tearing und weitere Probleme mit der grafischen Darstellung zu minimieren. Die gerenderten Pixel werden dann vom Xbox One-internen Scaler entweder 1:1 ausgegeben oder in Echtzeit auf 1080p hochskaliert.
Eine dynamische Auflösung ist kein wirklich neues Feature, auch
Wolfenstein: The New Order oder
Call of Duty: Advanced Warfare nutzen diese Darstellungsart auf der Xbox One. Welche Vorteile dieses Feature -falls tatsächlich vorhanden- für Xbox One im Vergleich mit der "gelockten" 1080p-Auflösung der PS4 bieten wird, ist noch nicht klar. In einigen bereits erschienenen Videos scheint die Xbox One-Fassung aber augenscheinlich weniger Probleme mit Popups zu haben. Es bleibt spannend, spätestens heute in einer Woche wissen wir mehr.
12.05.2015 : Matthias Brems