Quantum Break: "Das Spiel wird so gut sein, wie es verdient hat zu sein" Sam Lake über die Entwicklung von Quantum Break

Bereits Alan Wake verschlang einige Jahre Entwicklungszeit und die Produktion wurde gleich mehrfach rebootet. Trotzdem gelang es Remedy mit dem Psychothriller eines der besten Xbox 360-Spiele abzuliefern und auch bei Quantum Break ist sich Studioleiter Sam Lake sicher: es wird der langen Produktionszeit gerecht.



In einem aktuellen Interview verteidigte Lake die umfangreiche Entwicklung und nannte einige Faktoren, die dazu beitrugen. So werden bei Quantum Break viele neue Technologien genutzt, die erst einmal selbst entwickelt werden mussten. Darüber hinaus ist die Xbox One eine neue Plattform und auch hier musste sich das Team erst einarbeiten um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Dazu wurden beispielsweise mehrere Prototypen des Spiels entwickelt um Forschung zu betreiben.

Auch bei der Verschmelzung mit der Live-Action TV-Serie hatte man zahlreiche Hürden zu überwinden und die hohe Qualität, die man bei der Produktion anstrebt, verschlingt ebenfalls viel Zeit.

"Wir sind keinesfalls gewillt, irgendwelche Kompromisse in diesem Bereich einzugehen und ständig um den Feinschliff bemüht. Das Spiel wird so gut sein, wie es verdient hat zu sein", so Lake abschließend gegenüber den Kollegen der britischen EDGE.

Mehr Informationen zu den neuen Technologien, die in Quantum Break Anwendung finden, findet ihr hier: Quantum Break : Darum sieht Quantum Break so gut aus - Umfangreiches Dossier zur SIGGRAPH-Präsentation von Remedy

Quantum Break erscheint voraussichtlich am 05.04.2016 exklusiv für Xbox One
30.09.2015 : Matthias Brems