Gaming Subscriptions sind in den letzten Monaten immer präsenter geworden. Angebote wie
Game Pass für die Xbox sind im Grunde gar nicht mehr wegzudenken. Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht und erklären, wo die Vorteile dieser Abo-Modelle für Entwickler und Spieler liegen.
Das Abonnement-basierte Modell ist in erster Linie ein großer Vorteil für den Anbieter. Große Unternehmen können sich auf feste Einnahmen aus monatlichen Abonnements verlassen, die ihre Einnahmen erheblich steigern. Dieses System ist viel zuverlässiger und finanziell lukrativer, als sich auf den Verkauf von Spieleveröffentlichungen zu verlassen. Spielveröffentlichungen sind von Natur aus unvorhersehbar. Obwohl Entwickler hoch angesehen und talentiert sind, bedeutet dies nicht, dass sie die Fähigkeiten des Gelegenheitsspielers auf die bestmögliche Weise einfangen können. Es könnte neue Spiele geben, die einfach nicht angenommen werden, obwohl sie in den Testspielen und der Beta-Phase gut abgeschnitten haben. Dies kann man zum Beispiel bei Spielautomaten gut nachvollziehen. Deshalb macht es auch Sinn, dass man sich regelmäßig
live-kasinospiele anzusehen mal ansieht, um immer die besten Games vor sich zu haben.
In der heutigen Zeit veröffentlichen die meisten Spiele ihre Open-Beta-Version als ultimative Veröffentlichung des Spiels. Da eine große Anzahl der Community diese offenen Betas spielt, ist es der tatsächlichen Veröffentlichung des Spiels ziemlich ähnlich.
Minimale Investition und trotzdem die komplette Spielwelt erleben
Abo-Modelle beginnen im Wesentlichen mit einem eher niedrigen monatlichen Preis. Wenn wir uns einige
Streaming-Dienste ansehen, beträgt der durchschnittliche Preis für Video-Streaming 10 Euro / Monat. Dies ist für den durchschnittlichen Kunden nicht zu teuer und man muss nicht lange überlegen, bevor man den Betrag bezahlt.
Die Verlockung in einem solchen System ermöglicht es dem Kunden, ein vollständig veröffentlichtes Spiel zu spielen, indem man nur einen kleinen Abonnementbetrag bezahlt. Wenn das betreffende Spiel ein gut entwickeltes Spiel ist, kann man das Spiel nach Belieben weiterspielen. Wenn das Spiel jedoch nicht seinen Erwartungen entsprach, ist das Bedauern nicht so groß, wie es wäre, wenn man das Spiel für rund 60 Euro gekauft hätte. 2017-18 zum Beispiel gab es einige enttäuschende Spieleveröffentlichungen, welche in der Branche mit Spannung erwartet wurden.
Ein Abo-Modell würde den finanziellen Aufwand für das Ausprobieren eines neuen Spiels für Spieler reduzieren. Das Abonnementmodell basiert darauf, Nutzern Optionen zur Verfügung zu stellen. Einige Modelle bieten eine kleinere Anzahl von Spielen, aber von extrem hoher Qualität. Einige andere Modelle bieten den Kunden einen riesigen Katalog an Spielen. Durch diese große Anzahl an Spielen in der Bibliothek hat der Kunde oft die Qual der Wahl. Ein Dienst, wie der von Microsoft, passt das Erlebnis weiter an, indem er neue Spiele basierend auf den Vorlieben und der Geschichte des Spielers vorschlägt.
Das Abonnementmodell stellt den Spieleentwicklern viele Daten zur Verfügung. Man kann feststellen, wann der Spieler aufhört, das Spiel zu spielen. Andere Daten wie die Auswahl der am häufigsten verwendeten Waffen, die Entscheidungen im Spiel und die Spielmodi geben den Entwicklern eine Richtung vor. Man kann die zukünftigen Update-Patches kuratieren, um die Spieler zu befriedigen und ihnen die gewünschten Funktionen bereitzustellen.