Call of Duty: Advanced Warfare: Framerate vs. Auflösung - Xbox One-Version von Call of Duty: Advanced Warfare mit besserer Spiel-Performance
Spätestens seit dem Release der PS4 wissen wir: Die native Auflösung ist DAS Kriterium, wenn es um NextGen-Spiele geht. Nun zumindest sind die Marketing-Experten bei Sony dieser Meinung, denn man lässt nahezu keine Möglichkeit aus, die PS4 als "die FullHD-Konsole" zu präsentieren. Dass der hauseigene Sony-Shooter
Killzone: Shadow Fall teilweise mit 960x1080 Pixeln lief und somit nicht einmal die halbe "Propaganda-Auflösung" lieferte, wissen nur die Wenigsten.
Es war zu erwarten: Mit dem Release des Activision-Shooters
Call of Duty: Advanced Warfare geht die Auflösungsdiskussion in die nächste Runde, denn während die Xbox One-Fassung die Auflösung dynamisch gestaltet und gegebenenfalls auf 1080p hochzuskaliert, läuft die PS4-Fassung statisch auf 1920x1080 Pixeln. Was sich auf den ersten Blick toll anhört und ganz in die Karten der Japaner spielt, erweist sich auf den zweiten Blick anscheinend als Flaschenhals, denn wie die Kollegen von
Eurogamer in ihrer
Digital Foundry-Rubrik festgestellt haben, bricht die Framerate der Sony-Umsetzung teilweise deutlich ein, während die Xbox One unter allen Umständen solide 60 Bilder pro Sekunde liefert. In Stress-Situationen -also dann wenn in der Regel höchste Präzision gefragt ist- sackt die Bildrate der PS4-Fassung laut der Kollegen sogar bis in den 40er Bereich ab. Die Xbox One-Umsetzung fährt in solchen Fällen dann die native Auflösung auf minimal 1360x1080 Pixel herunter und skaliert auf FullHD hoch.
Wir sparen uns in diesem Fall ein Urteil und überlassen die Entscheidung den Spielern selbst: Wer also auf Spielbarkeit setzt und wem die Bildrate wichtiger erscheint, der setzt klar auf die Xbox One-Variante mit variabler 1080p-Datstellung. Wer hingegen immer eine native Full HD-Auflösung geboten haben will und dafür gelegentliche aber mitunter drastische Framerateneinbrüche hinnimmt, greift zur PS4-Fassung. Für einen Großteil der Gamer, die nur eine Konsole besitzen, ist diese Diskussion sowieso hinfällig. Warum die Entwickler in diesem Fall zwei unterschieldiche Wege gewählt haben, lässt sich nur vermuten. Die Diskussion rund um die 900p-Auflösung bei Assassin's Creed Unity hat aber schon gezeigt, dass mit PS4-Spielern definitiv nicht zu spaßen ist, wenn man keine FullHD-Auflösung bietet.
Wer sich übrigens neben der ganzen Zahlenthemtik für das Spiel selbst interessiert, den legen wir unseren
Call of Duty: Advanced Warfare-Test ans Herz.
Den kompletten Digital Foundry-Artikel lest ihr in englischer Sprache
hier bei den Kollegen von Eurogamer
04.11.2014 : Matthias Brems