: Turbine will MMO-Sparte erobern

Während auf dem PC alle naselang ein neuer MMO-Titel erscheint, wird das Genre auf den NextGen-Konsolen nach wie vor unnachgiebig stiefmütterlich behandelt. Entwickler Turbine, unter anderem bekannt für MMO-Ableger wie „Der Herr der Ringe Online“ oder „Dungeons and Dragons Online“, will nun laut einem Gespräch mit Destructoid.com in absehbarer Zeit auch in den Konsolenmarkt vorstoßen. Communications Director Adam Mersky äußerte sich dazu wie folgt:

„Wir sitzen derzeit mit Hochdruck an der Entwicklung eines Konsolen-MMOs für die Xbox 360 sowie die PlayStation 3, das erstmals den Erwartungen der Konsolenspieler gerecht werden wird. Wir machen keine halbgaren Sachen, um das Projekt so schnell wie möglich abzuschließen, sondern wollen uns ausreichend Zeit nehmen, um einen neuen Weg zu ebnen.

Einzelheiten werden wir dann preisgeben, sobald die Software auf der Konsolen-Plattform vorzeigbar ist. Gewiss stellt uns das Projekt vor ein schweres Unterfangen, wir arbeiten aber hart und haben ein Großteil der Hürden bereits hinter uns gelassen, haben jedoch nach wie vor eine Menge Arbeit vor uns.“


Dabei hilft dem Unternehmen eine 40 Millionen Dollar umfassende Finanzspritze von Time Warner vom Frühling 2008, die ihrerseits damit in den MMO-Markt vorstoßen wollen. Turbine nutzt dieses Geld, um sowohl in alte als auch neue Projekte zu investieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit floss ein nicht unbeträchtlicher Betrag in die Produktion des besagten Konsolen-MMOs. Ob es sich dabei um eine Umsetzung eines bereits bekannten PC-MMOs handelt oder ein komplett neues Projekt aus dem Boden gestampft wird, ließ Mersky bislang noch offen.
17.08.2008 : Patrick Schröder