Activision Blizzard: Übernimmt Publisher Red Octane
Im Zuge der Strategie, das Produktportfolio des Unternehmens zu erweitern und Verbrauchern weltweit fesselnde Unterhaltungserlebnisse zu liefern, gab Activision heute die Unterzeichnung eines Abkommens über den Erwerb des Videospiele-Publishers Red Octane bekannt, dem Herausgeber der beliebten Lizenz Guitar Hero.
Durch die Akquisition positioniert sich Activision bereits früh als Marktführer im Musikspiele-Bereich, der sich in den kommenden Jahren zu einem der am schnellsten wachsenden Genres entwickeln soll.
Der Titel ist mit einer Wertung von 92 das am fünfthöchsten bewertete Spiel mit der Altersfreigabe "Teen", das je für PlayStation®2 erschienen ist. Guitar Hero versetzt Gamer in die Lage, Lead-Gitarrist ihrer eigenen Rockband zu werden. Das Spiel wird mit einem Controller in Gitarrenform verkauft, auf dem mehr als 30 Hits nachgespielt werden können, die von Künstlern wie den Red Hot Chili Peppers, David Bowie und Ozzy Osbourne berühmt gemacht wurden. Guitar Hero bietet sechs Auftrittsorte, acht originelle Charaktere, viele Gitarren und verschiedene Schwierigkeitsgrade sowie einen Zwei-Spieler-Modus, in dem Spieler gegen Freunde antreten können, um zu sehen, wer am härtesten rockt.
"Der Erwerb von RedOctane passt hervorragend zu Activisions Strategie, das Portfolio durch neue Genres mit weltweit starkem Verbraucher-Appeal zu erweitern", so Ron Doornink, Director and Strategic Advisor, Activision: "Guitar Hero verbindet Musik und Spiel auf originelle, äußerst spannende Weise und sorgt für ein fesselndes Spielerlebnis sowohl auf den aktuellen wie den Next-Generation-Konsolen. Der Erfolg, den wir heute sehen, ist ein klarer Hinweis darauf, dass Guitar Hero samt der vielen denkbaren Erweiterungen, neuen Plattform-Umsetzungen und internationalen Versionen auch in Zeiten des Wandels beständig ist, denn das Verbraucherverhalten für dieses Produkt auf Plattformen der aktuellen Generation widerspricht dem üblichem Endzyklus-Verhalten. Wir glauben, dass die Online-Fähigkeiten der Next-Generation-Plattformen neue und vielseitige Möglichkeiten bieten, zusätzliche Einkünfte aus herunterladbarer Musik zu erzielen, die heutzutage zum beliebtesten Download-Content zählt."
Mike Griffith, Präsident und CEO von Activision Publishing, Inc., ergänzt: "Activisions weltweite Vertriebsmöglichkeiten und die Stärke der Guitar Hero-Lizenz versetzen uns in die Lage, jetzt von den Millionen verbreiteten Systemen der aktuellen Generation zu profitieren. So wie wir branchenführend darin sind, Musik zu einem integralen Bestandteil des Spielerlebnisses zu machen, machen wir nun aus der Musik selbst ein Spiel, das Fans auf der ganzen Welt gefällt."
"RedOctane ist unglaublich gespannt auf das Zusammenwirken mit Activision, um die Branche im Musikspiele-Bereich anzuführen", so Kai Huang, Präsident und Mitbegründer von RedOctane, Inc.
Charles Huang, COO und Mitbegründer von RedOctane, Inc., fügt hinzu: "Dank der starken Verbindung unseres Verständnisses für musikbasierte Spiele und Activisions globaler Publishing-Infrastruktur werden wir unsere Vision erfüllen können, die Führungsposition im Bereich Musikspiele zu behalten."
Im Zuge des Abkommens wird RecOctane eine 100%ige Activision-Tochter, die Geschäftsführung und leitende Mitarbeiter werden langfristige Arbeitsverträge mit Activision unterzeichnen. RedOctane behält seinen Unternehmenssitz in Sunnyvale, Kalifornien. Die Transaktion soll noch im laufenden Geschäftsjahresquartal abgeschlossen werden. Der Abschluss der Transaktion unterliegt verschiedenen speziellen und allgemeinen Abschlussbedingungen. Als Finanzberater für RedOctane fungierte North Point Advisors, finanzielle Vereinbarungen wurden nicht bekannt gegeben. Activision geht nicht davon aus, dass der Erwerb eine Auswirkung auf die Gewinnprognose für das Finanzjahr 2007 haben wird.
09.05.2006 : Matthias Brems