SEGA: Core-Titel für Kinect in der Mache
Dass Kinect eine tolle Technologie ist, steht außer Frage, denn Microsofts Controller-freie Steuerung bietet auf den ersten Blick ungeahnte Möglichkeiten. Dennoch... eine Hardware ist bekanntlich nur so gut wie ihre Software und wenn wir mal ehrlich sind, hat Microsoft den verwöhnten Xbox 360-Core-Gamern noch nicht wirklich viel Interessantes zeigen können. Neben einer sehr früher Version von Forza Motorsport 4 wurde fast ausnahmslos "familienfreundlich" in den Sensor gewunken oder davor herumgehüpft.
Obschon man meinen könnte, auf der Xbox 360 breche in diesem Jahr die Zeit der Minigames an, ist es kein Geheimnis, dass nahezu alle namenhaften Publisher derzeit an waschechten Core-Titeln für Kinect arbeiten. Dazu gehört auch das Traditionsunternehmen SEGA. Wenn Kinect im November dieses Jahres erscheint, liefert SEGA bereits mit Sonic Free Riders einen ersten Casual-Titel, doch das ist nur der Anfang, wie SEGA CEO Mike Hayes nun den Kollegen von CVG verriet. Seiner Aussage nach ist das Lineup, dass auf der E3 gezeigt wurde nur aus einem Grund so Casual-lastig: Die Entwicklungszeit war zu knapp.
"Wie bereits erwartet, ist es ziemlich kompliziert und wir benötigen mehr Zeit, all diese neuen Möglichkeiten in einem Spiel umzusetzen", sagte Hayes. "Es ist für uns nicht möglich, etwas für das Core-Publikum in weniger als einem Jahr zu entwickeln, und mehr Zeit hatten wir bislang nicht. Wir haben eine großartige Idee und wir können Ende kommenden Jahres, vielleicht auch erst Anfang 2012, zeigen, wie man Kinect in in einer wesentlich originelleren und ausgeklügelteren Art und Weise sieht."
24.06.2010 : Matthias Brems