SEGA: Erfolgreiche E3 als Auftakt für neues Geschäftsjahr
Mit einem enorm starken und weitgefächerten Line-Up geht SEGA Germany aus der E3 hervor – die ehrgeizigen Next-Generation-Pläne wurden auf der Electronic Entertainment Expo erstmals einem breiten Publikum gezeigt und ausnahmslos positiv aufgenommen.
Mit jeweils acht Titeln für PlayStation 3 und Xbox 360, sowie bereits zwei speziell für Nintendo Wii entwickelten Spielen demonstriert SEGA seine zukünftige Ausrichtung und komplettiert das Portfolio durch den AAA-Titel Medieval 2: Total War für PC, der u.a. für den begehrten „Best of Show“-Award nominiert ist. Hinzu kommen inhaltlich wie lizenztechnisch überzeugende Produktionen für PS2, GameCube, PSP, GBA, Nintendo DS und PC.
„Nach der Eröffnung unserer deutschen Niederlassung hatten wir ein starkes Portfolio versprochen, und können nun, nicht ohne Stolz, unser Wort halten! Auf der E3 2006 hat SEGA nochmals verdeutlicht, dass wir zu den führenden Anbietern von Next-Generation-Produkten gehört – sowohl qualitativ als auch quantitativ“, kommentiert Managing Director Markus L. Wiedemann. „Auf Xbox360, Nintendo Wii und PlayStation 3 führt kein Weg an uns vorbei. Bereits zum Launch der kommenden Plattformen werden wir mit mindestens einem neuen Top-Titel präsent sein.“
Zu den Highlights im 19 Titel umfassenden E3-Portfolio gehören Spiele wie Virtua Fighter 5 (PS3), Sonic the Hedgehog (PS3, Xbox 360), Super Monkey Ball Banana Blitz und Sonic Wild Fire* (beide Nintendo Wii), Yakuza (PS2), Super Monkey Ball Adventure (PS2, NGC, PSP), Sonic Rivals (PSP), SEGA Rally (PS3, Xbox360, PC), Phantasy Star Universe (Xbox360, PS2, PC), Virtua Tennis 3 (PS3, Xbox360), Full Auto 2: Battlelines (PS3), The Club* (PS3, Xbox360), Chromehounds (Xbox360), Golden Axe (PS3, Xbox360) und Medieval 2: Total War (PC).
„Wir schauen mehr als zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr und werden den Schwung mit auf die Games Convention nach Leipzig nehmen. Bis zur nächsten E3 werden wir weiter mit aller Kraft am Ausbau und der Weiterentwicklung unseres Portfolios arbeiten“, so Wiedemann.
Weitere strategische Partnerschaften wie sie bereits mit Entwicklern wie Monolith, Bizarre Creations, Obsidian Entertainment, Silicon Knights, Traveller's Tales, Petroglyph und SUMO Digital bestehen, sind dabei ebenso vorstellbar wie erneute Zukäufe: Nach der Übernahme des Top-Entwicklers The Creative Assembly hatte SEGA zuletzt Sports Interactive und Secret Level gekauft.
19.05.2006 : Matthias Brems