Conflict: Global Storm: Entwicklertagebuch

Den Entwicklern einmal über die Schulter schauen. Ein Entwickler-Tagebuch ist eine erstklassige Möglichkeit, um einen Einblick in die Arbeit eines Teams, wie zum Beispiel Pivotal Games, zu erhalten. Schließlich kommen die Informationen aus erster Hand. Im angehängten Dokument plaudert Jim Bambra, Managing Director bei Pivotal Games, aus dem Conflict: Global Storm-Nähkästchen: Was hat sich im Vergleich zu den Vorgängern Conflict: Desert Storm (I, II) und Conflict: Vietnam geändert? Welche bewährten Elemente findet man nach wie vor im neuen Spiel? Diese und weitere Fragen werden im beiliegenden, ersten Teil des Tagebuchs beantwortet.

Am Anfang der Entwicklung von Conflict: Global Storm entschlossen wir uns, dem Team aus Conflict: Desert Storm I & II einen neuen Auftrag zu verpassen. Immerhin hatten wir bereits zwei Spiele mit diesen Jungs gemacht. Wir kannten sie also sehr gut und brannten darauf, sie weiterzuentwickeln. Außerdem hatten viele Conflict-Spieler ihre Helden ins Herz geschlossen und forderten ihre Rückkehr.

Dieses Mal wollten wir allerdings alles ein bisschen anders machen. Was wussten wir schon von unseren Protagonisten? Bradley war der Team Leader, Connors ein Spezialist für schwere Waffen, Jones ein Sprengstoffexperte und Foley ein Scharfschütze. Aber was war mit ihren Persönlichkeiten? Während bei Pivotal jeder Mitarbeiter Conflict etwas anders spielt, hatten die meisten Spieler ein klares Bild der Charaktere: Bradley denkt immer zuerst an die Mission. Connors ist ein aggressiver Actionheld, Jones der klassische Zweifler und Foley bleibt (seiner Aufgabe entsprechend) immer ruhig und besonnen.

Nachdem wir die Wesenszüge unserer Charaktere skizziert hatten, überlegten wir uns, wie sie wohl im Team zusammenarbeiten würden. Wir wollten, dass unsere Helden über die aktuelle Situation diskutieren, ihre persönliche Meinung einbringen und sich gegenseitig respektieren. Anschließend nahmen wir Foley aus dem Team und ersetzten ihn durch eine weibliche Scharfschützin, um dem Spiel zusätzliche Würze zu geben. Das Team musste sich nun mit dem Verlust eines Kameraden auseinandersetzen und ein neues Mitglied in das Team integrieren, während allen Beteiligten klar war, dass in der Abteilung ein Maulwurf sein Unwesen treibt. Auf diese Weise konnten wir unsere Charaktere weiterentwickeln und sie auch von ihrer menschlichen Seite zeigen.
Die Story

Conflict: Global Storm spielt im Herbst 2006. Die Story basiert auf wirklichen Ereignissen und thematisiert eine tatsächliche terroristische Bedrohung. Wir haben uns in einer frühen Entwicklungsphase des Spiels entschieden, uns nicht mit der Al Kaida sondern mit anderen Terrorgruppen zu befassen. Dabei mussten wir feststellen, dass in aller Welt unzählige Terrorgruppen operieren, die lose miteinander in Kontakt stehen. Gleichzeitig bestätigten unsere Militärexperten, dass Terrorzellen untereinander nicht selten mit Waffen und Drogen handeln und viele Anschläge mit dem Waffen- bzw. Drogenhandel in Verbindung stehen.

Nach zwei Kampagnen in der Golfregion und in den Urwäldern Vietnams war es an der Zeit für einen Tapetenwechsel. Wir wollten eine vielschichtige globale Kampagne entwickeln. Aber anstatt mehrere Episoden ohne Rahmenhandlung aneinander zu reihen, mussten wir diese in eine Story einbinden, die in einen spektakulären Showdown von weltpolitischem Interesse mündet. Wir brauchten also einen Plot, der eine Verbindung zwischen den einzelnen Terrorzellen herstellte und das Team nachhaltig beeinflusste. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir einen Maulwurf und den Terroristen Karl Mandel eingeführt.

In der Frühphase des Spiels soll Mandel gefangen genommen und verhört werden. Das Team erfährt, dass er derzeit mit einer kolumbianischen Terrorzelle verhandelt. Allerdings steht ein hochrangiges Mitglied der Antiterror-Einheit auf Mandels Gehaltsliste und gibt diesem einen Tipp. Das Team gerät daraufhin in Gefangenschaft, kann sich aber befreien und Mandel stellen. Der Preis für seine Gefangennahme ist jedoch hoch: Foley verschwindet und wird von seinen Kameraden zurückgelassen. Noch ahnt niemand, wer das Team verraten hat, doch Foleys Verschwinden bringt unsere Helden auf die Spur des Maulwurfs.

Die Suche nach Foley führt das Team nach Südkorea, in die Ukraine, nach Tschetschenien und Nordafrika, auf die Philippinen und schließlich nach Kaschmir. Unterwegs kämpfen unsere Helden in den Straßen Seouls, in einer Chemiefabrik, in einem Kernreaktor, im Urwald und in einem koreanischen Bunkerkomplex gegen unzählige Terroristen. Dabei erfahren sie mehr über Mandel und finden heraus, von wem sie verraten wurden. Mandel und der Verräter arbeiten für eine Organisation, die sich die globale Destabilisierung zum Ziel gesetzt hat. Die Story nähert sich ihrem Höhepunkt, als Mandel versucht, einen Krieg auszulösen. Nun beginnt ein Rennen gegen die Zeit, in dem das Team Mandel stoppen und die terroristische Bedrohung abwenden muss!

Die Hintergrundgeschichte konfrontiert den Spieler mit einer Reihe aufregender Ereignisse (Geiselnahme, schmutzige Bomben usw.). und hält ihn über die weltweiten Entwicklungen auf dem Laufenden, bis sie schließlich in einen dramatischen Showdown mündet. Darüber hinaus liefert die Hintergrundgeschichte plausible Erklärungen, warum die einzelnen Mitglieder des Teams ihr Leben riskieren. Aber neben atemberaubenden Schauplätzen und abwechslungsreichen Einsatzzielen stand bei der Entwicklung des Spiels vor allem eines im Vordergrund … der Spielspaß!

Biografien

SERGEANT JOHN BRADLEY
Rolle: Team Leader,
Schütze
Größe: 181 cm
Statur: Muskulös, schlank
Rasse: Kaukasier
Alter: 39
GEBURTSDATUM: 15. Mai 1967
GEBURTSORT: Chicago, Illinois
Militärische Laufbahn
101st Airborne Division
U.S.Army Rangers
1st Special Forces Operational
Detachment - Delta Force
CODEX Red Team

Profil
Seine Kameraden beschreiben ihn als geborenen Anführer und wahren Helden. Bradley ist einer der angesehensten aktiven Soldaten der Special Forces. Der im Umgang mit allen Arten von Pistolen und Sturmgewehren geübte Bradley bewahrt auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf und stärkt so auch das Selbstvertrauen seiner Untergebenen.

Bevorzugte Waffen
M4A1-Sturmgewehr mit
M203-Granatenwerfer
Pistole Mk23 mit Schalldämpfer
Claymore-Minen


CORPORAL DAVID JONES

Rolle: Sprengstoffexperte
Größe: 176 cm
Statur: Muskulös, schlank
Rasse: Afro-Amerikaner
Alter: 36
GEBURTSDATUM: 2. März 1970
GEBURTSORT: Detroit, Michigan
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Militärische Laufbahn
U.S. Army 3rd Infantry Division
U.S.Army Rangers
1st Special Forces Operational
Detachment - Delta Force
CODEX Red Team

Profil
Jones ist der unbestrittene Sprengstoffexperten der Special Forces. Er ist in der Lage, Treibstoff- und Munitionslager zu zerstören und Hindernisse zu beseitigen. Darüber hinaus weiß er auch mit MPs und Schrotflinten umzugehen.

Bevorzugte Waffen
MG MP5SD mit Schalldämpfer
Striker Automatik-Schrotflinte
C4-Ladungen


CORPORAL MICK CONNORS

Rolle: Unterstützungsschütze,
Panzerabwehrspezialist
Größe: 186 cm
Statur: Durchtrainiert
Rasse: Kaukasier
Alter: 35
GEBURTSDATUM: 28. Januar 1971
GEBURTSORT: Hell’s Kitchen,
New York City

Militärische Laufbahn
U.S. Army 1st Infantry Division
U.S. Army Special Forces Command
(Green Berets)
1st Special Forces Operational
Detachment - Delta Force
CODEX Red Team

Profil
Connors ist eine Einmannarmee mit einer Vorliebe für schwere Waffen. Aufgrund seines Körperbaus kann er eine beachtliche Zahl an Waffen bei sich tragen und ist nicht zuletzt deshalb in der Lage, dem Rest des Teams Feuerschutz zu geben. Wenn es gilt, Panzer zu zerstören, oder Geschütztürme zu übernehmen, ist Connors stet zur Stelle.

Bevorzugte Waffen
Leichtes MG M60E3
Desert Eagle Kal. 0,50
LAW 66-Panzergranate


CORPORAL PAUL FOLEY

Rolle: Scharfschütze
Größe: 174 cm
Statur: Athletisch, schlank
Rasse: Kaukasier
Alter: 36
GEBURTSDATUM: 18. April 1970
GEBURTSORT: Jacksonville,
Alabama

Militärische Laufbahn
U.S. Army 3rd Infantry Division
U.S.Army Rangers
1st Special Forces Operational
Detachment - Delta Force
CODEX Red Team

Profil
Foleys Treffsicherheit ist in Armeekreisen noch immer in aller Munde, seit er einen zwei Meilen entfernten Gegner mit einem einzigen Schuss ausgeschaltet hat. Da Foley auch unter Druck außergewöhnlich entspannt bleibt, können sich seine Kameraden immer auf ihn verlassen.

Bevorzugte Waffen
WA2000-Scharfschützengewehr
Pistole Beretta 93R


CORPORAL CARRIE SHERMAN

Rolle: Scharfschützin
Größe: 172 cm
Statur: Athletisch, schlank
Rasse: Kaukasierin
Alter: 27
GEBURTSDATUM: 8. Juni 1979
GEBURTSORT: Seattle,
Washington

Polizeiliche/Militärische Laufbahn
Seattle SWAT
CODEX Red Team

Profil
Als eine der ersten Frauen, die in den aktiven Dienst der Special Forces berufen wurden, stößt mit Sherman eine erfahrene Ausbilderin mit beträchtlicher Kampferfahrung zum Red Team. Dank ihres taktischen Verständnisses und ihrer Treffsicherheit ist sie eine perfekte Ergänzung des Teams.

Bevorzugte Waffen
DSR-1 Scharfschützengewehr
MG MAC10 mit Schalldämpfer
05.09.2005 : Matthias Brems