The Elder Scrolls 4: Oblivion: Xbox 360- vs. PC-Version
Bald ist es endlich soweit und das lang erwartete RPG-Epos
The Elder Scrolls 4: Oblivion erscheint für PC und Xbox 360. Die Kollegen von
Computer And Video Games sowie
Xbox.com haben in Interviews mit Gavin Carter und Todd Howard nun die Unterschiede beider Versionen erfragt:
CVG: Gibt es unterschiedliche Eigenschaften oder Einschränkungen in der Xbox 360-Version?
Carter: Wir arbeiten daran, beide Versionen möglichst identisch zu entwickeln. Die Xbox 360-Version ist optisch in etwa identisch zu einem PC, der alle visuellen Einstellungen auf Maximum eingestellt hat. PC User haben die Möglichkeit, die visuellen Darstellungen herunterzuregeln, um das Spiel auch auf älterer Hardware genießen zu können. Das Einzige, was bei der Xbox 360-Fassung fehlt, ist das Elder Scrolls Construction Set, dies ist auf einer Konsole einfach nicht realisierbar.
Xbox.com: Gibt es etwas in 'The Elder Scrolls 4: Oblivion', das nur auf der Xbox 360 möglich ist?
Howard: Hmmm, ich würde eher sagen, dass Xbox 360 Spieler alle Details des Spiels voll genießen können, ohne Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Bei der PC-Version ist es beispielsweise so, dass aufgrund der Hardware ein großer Teil der Spieler es nicht in seiner ganzen Pracht sehen werden. Auf der 360 bekommt jeder die "volle Packung". Bitte... an alle Spieler da draußen... besorgt euch ein HD-Gerät... bitte.
Xbox.com: Was können Xbox 360-Spieler gegenüber den PC-Liebhabern mehr erleben?
Howard: Das hängt wiederum von den Einstellungen ab. Wenn ein absoluter High-End Spiele-PC mit entsprechender Grafikkarte, die das Shader Model 3.0 unterstützt und ein riesiger HD-Bildschirm vorhanden sind, ist das Ergebnis in etwa gleichzusetzen. Die Frage ist natürlich, ob man eine solch leistungsfähige Hardware für USD 399.- bekommt! Und ob es dann auch möglich sein wird, das fantastische 'Geometry Wars' darauf zu spielen.
03.02.2006 : Matthias Brems