Obwohl sich die Halo 3 Beta Phase am vergangenen Wochenende dem Ende geneigt hat, sind die Impressionen immer noch in aller Munde. Nach unserem
Multiplayer Hands On wollten wir es genau wissen und haben dem Profispieler
Marco 'Mayo' Weske vom Clan
mTw.PokerRoom auf den Zahn gefühlt, mit welchem Eindruck er die Beta verlassen hat und was ihn persönlich an der Halo-Franchise fasziniert.
XboxFront: Guten Tag, bitte erzähl uns einige Worte zu deiner Person. Wer bist du, wie und wann hast du mit Halo angefangen und was fasziniert dich so an dem Multiplayer-Modus des zweiten Teils?
Mayo: Hallo mein Name ist Marco Weske aka Mayo, bin 17 Jahre und mache zurzeit eine Ausbildung zum Kaufmann. Ich spiel schon seit ich denken kann Videospiele, vorzugsweise auf Konsole und liebe es daher mit einem Controller zu spielen. Halo 2 spiele ich seit dem 9.11.2004 und als erstes, als ich das Spiel bekam, spielte ich natürlich den Story Modus durch. Um auf die Frage zu kommen, was mich am Multiplayer-Modus fasziniert, kann ich nur sagen, dass es wahrscheinlich einfach nur das Teamplay und die daraus resultierenden taktischen Movements und Spielzüge sind, die das Spiel so interessant und faszinierend für mich machen.
XboxFront: Wie viele Stunden trainierst du am Tag? Im Regelfall? Vor Veranstaltungen?
Mayo: Das ist eine schwere Frage, da ich seit gut 1 ½ Jahren keinen guten Grund mehr hatte, um richtig zu trainieren (World Cyber Games, National Finals). Aber ich kann mich noch gut erinnern, dass wir vor großen Turnieren im durchschnitt 4-6 Stunden, vielleicht auch mal 8 Stunden am Tag trainiert haben.
XboxFront: Welche Erfolge konntest du in der Vergangenheit bereits verzeichnen?
Mayo: Zu meinen Erfolgen zählt, dass ich innerhalb kürzester Zeit in einen Clan namens The Fight Club aufgenommen wurde und dann nach zwei Wochen in meinen ersten Pro-Multiclan wechselte. Auf den National Finals habe ich dann mit meinen ersten Partner Toxic den 3. Platz erzielt. Nach den World Cyber Games folgte bei mir ein Partnerwechsel und ich spielte von da an mit wHite 2v2. Wieder kurze Zeit darauf wechselten wir zu unserem jetzigen Clan mTw.PokerRoom. Es gab auch noch weitere Erfolge, die ich in Online- oder auch auf LAN-Turnieren zu verzeichnen habe.
XboxFront: Was hältst du von den Xbox/Xbox 360 Community im Gegensatz zur PC Community? Gibt es Unterschiede?
Mayo: Meines Erachtens nach gibt es sogar einen sehr großen Unterschied zwischen den beiden Communitys. Die Professionalität spielt hierbei ein wichtigen Rolle. Während auf PC Lans und Events um horente Preisgelder gespielt wird muss sich die deutsche Konsolen Community noch mit einzelnen Spielen oder Zeitschriften Abonnements zufrieden geben. Aber ich habe mit Bedacht gesagt, dass es sich hierbei um die deutsche Community handelt, denn es geht auch anders. Bestes Beispiel hierfür ist die Amerikanische Major League Gaming. Ich denke aber bis es in Deutschland soweit sein wird, dass ein Konsolenspiel oder auch eine Liga so supported wird, wird noch viel zeit vergehen.
XboxFront: Warst du gegenüber der Halo 3 Beta Phase zunächst skeptisch? Wenn ja, war diese Skepsis nach den ersten Wochen aktiven Spielens begründet oder nicht?
Mayo: Skeptisch gegenüber der Halo3 Beta Phase war ich nicht, weil ich mir im Vorfeld noch keine allzu großen Gedanken über das gesamte Spiel gemacht habe und mich einfach überraschen lassen wollte. Im Nachhinein kann man auch keine großen Vorträge über die Beta Phase halten, weil man nur einen kleinen Einblick in das gesamte Spielgeschehen hatte und bis zum endgültigem Release des Spieles sich auch noch einiges ändern kann und mit Sicherheit auch noch ändern wird.
XboxFront: Vielerorts wurde die Needler als zu stark deklariert. Wie würdest du im Allgemeinen das Waffenbalancing in der Beta beschreiben?
Mayo: Die Needler ist auf jeden Fall immens stärker geworden. Aber da er nun nicht mehr als Dualwaffe geführt werden kann, ist dies auch gerechtfertigt. Zum Waffenbalancing ist zu sagen, dass es mehr Powerwaffen gibt, die aber mehr Aiming als bei Halo2 verlangen. Aber im allgemeinen ist das ganze Waffenangebot in der Stärke und Durchschlagskraft gewachsen. Das soll heißen, dass man einen Gegner viel schneller als im Vorgängerspiel töten kann, egal mit welcher Waffe man am besten zurecht kommt.
XboxFront: Wird deiner Meinung nach der Multiplayer Modus in Halo 3 Spieler noch länger an den Bildschirm fesseln wie der von Halo 2?
Mayo: Ich kann mir vorstellen, dass es bei Halo 3 eine genauso große Community geben wird, wie bei Halo2, weil durch die Xbox 360 noch mehr Spieler zum Online Konsolengaming dazugekommen sind. Aber ob es eine größere sein wird wie bei Halo 2 kann man noch nicht mit Sicherheit sagen und man muss abwarten, wie das fertige Spiel aussehen und sich durchsetzen wird.
XboxFront: Ist es deiner Meinung nach wahrscheinlich, dass Halo 3 seinen direkten Vorgänger vom Multiplayer Thron stoßen wird?
Mayo: Hierbei kommt es darauf an, wie das Spiel von Spielern und Verantwortlichen großer Turniere aufgenommen wird und was für ein Lan und Event Angebot es geben wird. Mit Sicherheit kann man sagen jeder der bis jetzt Halo 2 aktiv gespielt hat und auch nicht zu vergessen eine Xbox 360 besitzt, sich das Spiel kaufen und auch spielen wird.
XboxFront: Vielen Dank für das Interview.
Mayo: Ich habe zu danken. Mit freundlichen Grüßen Marco Weske