Project Gotham Racing 3 (PGR3): 80.000 Polygone? Nicht wirklich!
Bereits vor einigen Wochen berichteten wir über die Angaben seitens des PGR-Entwicklers
Bizarre Creations, dass die in
Project Gotham Racing 3 modellierten Fahrzeuge durchschnittlich über 80.000 Polygone verfügen würden. Im Vergleich zum Vorgänger, der "gerade mal" 10000 Polygone pro Bolide verwendet, wäre dies die 8-fache, im Vergleich zu Sony's Vorzeigeracer Gran Turismo 4 sogar die 16-fache Leistung.
Wie der Entwickler gestern jedoch
bekannt gab, hat man nochmals "nachgezählt" und festgestellt, dass die im Vorfeld angegebenen 80.000 nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Wer jetzt denkt:
"Alles Lüge, kennt man ja!", hat natürlich nicht ganz unrecht, auch wenn das Ergebnis des "Polygoncounts" doch überraschen wird. Statt der vermuteten 80.000 sind es nun
durchschnittlich über 96.000 Vielecke, die die Fahrzeuge im Xbox360 Racer schmücken.
Die genaue Anzahl variiert dabei von 85.000 bis 105.000 wobei die zusätzlichen 10.000 - 20.000 für das Schadensmodell nicht mit eingerechnet sind. Alles in allen sollte man Bizarre diese kleine Fehlkalkulation verzeihen können, denn der Spruch
"Weniger ist mehr!" ist in diesem Falle nicht angebracht. Passend zur Meldung hat Bizarre noch zwei neue 720p-Screenshots veröffentlicht, die anhand des McLaren F1 eindrucksvoll zeigen, wie detailliert der Aufbau der Fahrzeuge gestaltet wurde.
Project Gotham Racing 3 - McLaren F1 Wireframe
14.10.2005 : Matthias Brems