Final Fantasy XI: Vana'diel bekommt straffere Kriegführung

Viele MMORPGler sind seit dem Erweiterungspaket „Die Flügel der Göttin“ eifrig darum bemüht, in der Kampagnenschlachten von Final Fantasy XI für ein besseres Vana'diel zu sorgen. Damit das Kriegsgeschehen mit der Zeit nicht in Monotonie ausartet, fügt Square Enix mit dem nächsten Update neue Verhaltensmuster für die zuständigen NPCs hinzu.

Zukünftig wollen die Entwickler zudem weitere Elemente der Kampagne optimieren. Hier könnt ihr nun eine Liste der ersten Neuerungen einsehen:


Beastmen-Stützpunkt

Mit dem kommenden Versions-Update werden einige der von den Beastmen-Truppen beherrschten Areale geöffnet. Wenn die Armeen aus Altanas Bund ein Areal kontrollieren, das an einen Beastmen-Stützpunkt angrenzt, kann dieser in einer Kampagnenschlacht angegriffen werden.

Kriegsglocke (Belfry)

Wenn eine Armee ein Areal erobert, und der dortige „Entwicklungsstand“ auf einen bestimmten Wert ansteigt, wird eine Kriegsglocke (Glockenturm) errichtet. Da mit ihr Verstärkungen gerufen werden können, muss die Glocke der eigenen Armee unter allen Umständen beschützt, und die der Beastmen-Truppen unter allen Umständen zerstört werden!

Schildwall (Mantelet)

Wenn eine Armee ein Areal erobert, und der dortige „Entwicklungsstand“ auf einen bestimmten Wert ansteigt, wird dort ein beweglicher Schildwall errichtet.
Der Schildwall regeneriert verbündete Truppen, die sich in seiner Umgebung aufhalten, und ist damit strategisch genauso wichtig, wie die Kriegsglocke.

Belagerungsturm (Siege Turret)

Sollte der „Entwicklungsstand“ einer Beastmen-Armee in einem von Beastmen-Truppen kontrollierten Areal auf ein sehr hohes Niveau ansteigen, werden diese Beastmen in einem angrenzenden Areal, welches sich nicht unter ihrer Kontrolle befindet, einen Belagerungsturm errichten. Diese Geheimwaffe wird dann unaufhörlich die Umgebung unter Beschuss nehmen und wilde Monster auf alles in der Umgebung loslassen.
10.02.2008 : Patrick Schröder