Final Fantasy XI: Europa bekommt Umsetzung + Viele neue Infos

In der aktuellen Ausgabe der Famitsu Xbox sprachen Executive Producer 'Hiromichi Tanaka' und Programmierer 'Yasuhiro Yamamoto' von 'Square Enix' über die Xbox 360-Umsetzung des MMORPGs 'Final Fantasy XI'. Demnach wird das Online-Rollenspiel nicht nur in Japan und den USA erscheinen sondern auch für europäische Spieler veröffentlicht werden. Die wichtigsten Infos des Interviews hier im Überblick:

- Nachdem man Ende Februar mit der Portierung von PC auf Xbox 360 begonnen hatte, und es zu Beginn der E3 in Los Angeles bereits möglich war einem Spiel beizutreten und das Spielgelände zu erkunden, befindet man sich zur Zeit bei einem Entwicklungsstand von ca. 55 %. Weiterhin seien die Arbeiten bezüglich der Grafik des Titels abgeschlossen.

- Erste Beta Tests sollen kurz nach Verkaufsstart der Xbox 360 beginnen, um die Zusammenarbeit von Xbox Live und dem Square Enix eigenen Netzwerksystem zu überprüfen. Weiterhin sollen unbekannte Xbox-spezifische Funktionen getestet werden, zu denen allerdings keine genaueren Angaben gemacht wurden.

- Die Xbox 360 Fassung von 'Final Fantasy XI' soll inhaltsgleich mit der PC- und PS2-Variante sein und außerdem eventuell über das Addon 'Chains of Promathia' verfügen. Des weiteren plant 'Square Enix' in Zukunft Updates zu veröffentlichen, die dann gleichzeitig für alle drei Systeme erscheinen sollen, um jedem Spieler die gleichen Spielmöglichkeiten bieten zu können.

- Der aus 18 Millionen Polygone bestehende Next-Generation Trailer, den 'Square Enix' auf der vergangenen E3 präsentierte, sollte verdeutlichen, auf welche Technologien man in Next-Generation MMORPGs setzen möchte. Es handelte sich folglich lediglich um eine Technikdemo, die keinesfalls eine eigenes Spiel werden sollte.
02.07.2005 : Michael Keultjes