Final Fantasy XI: Exklusiv-Interview mit dem Final Fantasy XI-Team

Final Fantasy kommt auf die Xbox 360. Vorerst jedoch nur als MMORPG Final Fantasy XI Online. Die Betatestphase, die am 10.Dezember in Japan zum dortigen Xbox 360Launch beginnen soll, wird künftig Xbox-, PC- und PS2- Spieler aus aller Welt miteinander verbinden, denn Final Fantasy XI ist plattformübergreifend und war laut Square-Enix von Anfang an darauf ausgelegt. In der letzten Woche hatten wir die Gelegenheit, ein Exklusiv-Interview mit dem Final Fantasy XI Online-Team führen zu können und bedanken uns ganz herzlich bei:

- Hiromichi Tanaka, Executive Producer
- Toshio "Foxclon" Murouchi, European Online Producer
- und dem ganzen Final Fantasy XI-Team

für die Beantwortung unserer Fragen.


Wann entschied sich Square-Enix zum ersten Mal, auch Spiele für Microsofts Xbox zu veröffentlichen?

Es war zu Anfang diesen Jahres, als wir ein Angebot erhielten bezüglich der Xbox 360. Die Veröffentlichung von Final Fantasy XI, welche wir vorher ablehnten, u.A. wegen der zu kleinen Festplatte und der nicht vorhandenen Möglichkeit, eine Tastatur anzuschließen, wurde dank einigen Zusagen Microsofts, schließlich doch ausführbar. Wir werden dies später noch einmal zur Sprache bringen.


Final Fantasy XI sollte ursprünglich auf die Xbox gebracht werden. Doch zu dieser Zeit war das Live System nicht flexibel genug. Welche Verbesserungen bringt das neue Xbox 360 Live System mit und wie funktioniert es zusammen mit dem PlayOnline Service?

Es ist wahr, dass wir eine Xbox-Version von Final Fantasy XI entwickelten. Zu dieser Zeit war es aber, wegen Microsofts Xbox Live Richtlinien, nicht möglich, sich über das Live Network bei PlayOnline einzuwählen. Zusätzlich gab es andere Faktoren, in denen es nicht zu einer Einigung kam, z.B. wie schon erwähnt, die fehlende Möglichkeit, eine USB Tastatur anzuschließen. Dies führte dazu, die Entwicklung abzubrechen. Doch auch danach führten wir weitere Verhandlungen mit Microsoft und weil die Funktionen der Xbox 360 die vorher beschriebenen Probleme lösen, haben wir uns dazu entschieden Final Fantasy XI nun für Xbox 360 zu veröffentlichen.

Mit der Xbox 360 Version von Final Fantasy XI wird es möglich sein, ohne Probleme von Xbox Live zu PlayOnline zu verbinden und sich in Final Fantasy XI einzuloggen. Wir werden auch weiterhin an einer optimalen und reibungslosen Verbindung arbeiten.



Die Betatestphase wird mit dem Xbox 360-Launch im Dezember starten. Welche Probleme könnten zwischen Xbox Live und PlayOnline entstehen?

Wir planen den Start des Betatest für den 10. Dezember, dem Releasetag der Xbox 360 in Japan. Wir diskutieren zurzeit mit Microsoft den Start der Betatests in Europa und Nordamerika und hoffen, dass wir in Kürze eine Ankündigung machen können.

Wir sind nun in der finalen Phase und bisher funktioniert der Testserver, den wir übrigens später auch für den „richtigen“ Service nutzen werden, reibungslos. PlayOnline funktioniert bisher schon mit verschiedenen Plattformen, also glauben wir derzeit nicht an eventuell auftretende Probleme. Wie auch immer, falls Probleme beim Gebrauch mit der Xbox 360 auftauchen, werden wir sie lösen und das System während der Betatestphase optimieren.



Es wurde kürzlich verkündet, dass Final Fantasy XI keinen Voice Support erhalten wird. Ist es nicht das, was sich viele Spieler wünschen? Gibt es Pläne für die Zukunft, doch noch einen Voice Support zu integrieren?

Wir glauben, dass die Kommunikation ein sehr wichtiges Element der MMORPGs sind. Final Fantasy XI ist ein plattformübergreifendes Spiel und alle Nutzer können auf dem gleichen Server spielen, ungeachtet aus welchem Land, welcher Sprache oder Plattform. In dieser Situation glauben wir, dass das Chatten mit der Tastatur zurzeit die einzig sinnvolle Kommunikationsmethode darstellt. Mit Audio Chat ist es nicht möglich, die Übersetzungsfunktion zu nutzen, welche viele Final Fantasy XI-Spieler nutzen. Da das Spiel global gespielt wird, glauben wir, dass zur Kommunikation zwischen Spielern, die eine unterschiedliche Sprache sprechen, die Benutzung der Übersetzungsfunktion sehr wichtig ist.

Zusätzlich denken wir, dass, aus geschäftlicher Sicht betrachtet, besonders in Bezug auf die Kontrolle über Belästigungen, es nicht möglich ist dahingehend Unterstützung zu geben, da der Voice Chat keine Beweise hinterlässt. Da wir ein plattformübergreifendes Konzept verfolgen, werden wir Updates für alle Plattformen und alle Sprachen herausbringen. Unsere Geschäftsführung sieht kein Update vor, welches sich ausschließlich auf eine bestimmte Plattform bezieht oder den Spielern auf dieser Plattform einen Vorteil verschafft.

Wir stimmen nicht in dem Punkt überein, dass viele Spieler Voice Support wollen. Aus Sicht des RPGs denken wir, dass viele Spieler nicht ihre Stimme beim Spielen benutzen wollen, da viele männliche Spieler weibliche Charaktere benutzen und umgekehrt. Auch kann das Äußere des Charakters, zum Beispiel ein Tarutaru, mit der Stimme des Spielers disharmonieren. Ein sehr wichtiger Faktor ist, dass die weiblichen Spieler sehr vorsichtig sind, ihr Geschlecht preiszugeben. Zusätzlich würde es sehr schwierig werden, Konversationen auseinander zuhalten, wenn viele Spieler auf einmal reden. Wir denken, Voice Chat ist ein ideales Medium für Eins-zu-Eins Situationen, aber nicht für MMO Spiele wie Final Fantasy XI.



Werden Sie weiterhin Add-On's für Final Fantasy XI entwickeln? Herr Tanaka sagte, dass sich zurzeit bereits ein neues Online Game in Entwicklung befindet. Können Sie uns schon etwas über das neue Spiel verraten?

Ja. Die Xbox 360-Version des Spiels steht kurz vor der Veröffentlichung. Wir werden für Final Fantasy XI weiterhin Erweiterungen entwickeln. Das nächste Expansion Pack „Treasures of Aht Urhgan”, welches schon auf der Tokyo Game Show 2005 angekündigt wurde, wird für alle Plattformen, inklusive der Xbox 360, erscheinen.

Auf der diesjährigen E3 haben wir ein kurzes Movie eines neuen MMORPGs gezeigt. Leider können wir dazu keine weiteren Auskünfte geben.



Gibt es Pläne, andere RPGs auf der Xbox 360 zu veröffentlichen? Wenn ja, können Sie uns etwas über diese Pläne erzählen?

Wir besprechen zur Zeit die Möglichkeit, andere Titel als Final Fantasy XI zu releasen. Momentan können wir aber noch keine Informationen zu diesen Titeln preisgeben.


Zurzeit gibt es etwa eine halbe Million Final Fantasy XI-Abonnenten. Ist dies eine annehmbare Zahl für Sie? Ich denke da an World Of Warcraft und seine vier Millionen Spieler.

Aus geschäftlicher Sicht denken wir, dass mehr als 500.000 zahlende Spieler ein zufrieden stellendes Ergebnis ist. Wir werden natürlich weiterhin danach streben, noch mehr Menschen für die Welt von Fantasy XI zu begeistern. Da die Natur des Spiels anders ist als die von World Of Warcraft, ist es schwierig, einen fairen Vergleich zu machen, aber der Erfolg von WoW zeigt, dass auch wir eine gute Chance haben zu wachsen.

Die Xbox 360 Version von Final Fantasy XI ist das erste MMORPG für die Xbox 360 sowie das erste MMORPG, welches in Europa für eine Konsole erscheint. Aus diesen Gründen hoffen wir, dass noch mehr Menschen Spaß an diesem Spiel haben werden und wir werden keine Mühe scheuen, ihnen ein außergewöhnliches Spielvergnügen zu bereiten. Dreieinhalb Jahre sind seit dem Start von Final Fantasy XI vergangen und in dieser Zeit haben wir noch mehr Erfahrung in Sachen MMORPGs gesammelt. Ein neues Expansion Pack wird bald erscheinen und Final Fantasy XI wird kontinuierlich weiterentwickelt, die Spieler können sich also auf eine glänzende Zukunft freuen!



Vielen Dank für das Gespräch.
28.10.2005 : Claudia Ziegel