Getting Up: Contents Under Pressure: Offizielle Ankündigung
Atari hat heute mitgeteilt, dass das mit Spannung erwartete Videospiel Marc Ecko’s Getting Up: Contents Under Pressure im Herbst weltweit für verschiedene Plattformen auf den Markt kommt. Das von The Collective entwickelte Spiel ist ein breit angelegtes Action-Abenteuer, das von der reichen und vielfältigen Graffiti-Kultur inspiriert wurde.
Sieben Jahre lang hat Marc Ecko, der Visionär, der hinter einigen der angesagtesten Jugend- Lifestyle- Marken steht, an der Entwicklung von Handlung und Charakteren gearbeitet. Die in der Stadt New Radius angesiedelte Handlung spielt in einer Welt, in der die freie Meinungsäußerung unterdrückt wird und Graffiti von einer tyrannischen Regierung verboten worden sind. In dieser Umgebung übernimmt der Spieler die Rolle von Trane, dem in der deutschen Version der Hip-Hop-Künstler Afrob seine Stimme geliehen hat, und erwirbt während dessen Entwicklung vom Anfänger zur Graffiti-Legende kreative Fähigkeiten.
Im Spielverlauf wird dem Spieler jedoch eine noch größere Last auferlegt - er muss versuchen, seine großen Graffiti-Talente zu nutzen, um einen tyrannischen Bürgermeister bloßzustellen und die Stadt New Radius dessen Würgegriff zu entziehen.
Marc Ecko’s Getting Up: Contents Under Pressure verspricht den Aufbruch in ein ganz neues Spielgenre, in dem urbane Navigation und Spielabläufe in der Vertikalen mit Graffiti, Straßenkampf und Schleichpassagen kombiniert sind. Das Spiel nutzt eine aufregende Graffiti- Rahmenhandlung, um die Geschichte der Selbstdarstellung und des Kampfes um kreative Freiheit zu erzählen. Ursprünglich will sich Trane, ein Rowdy, Außenseiter und Rebell, nur seine Street Credibility sichern, indem er seinen „Tag“ überall in der von politischer Unterdrückung geprägten Stadt New Radius verewigt, und findet sich dann aber unerwartet als Anführer einer urbanen Revolution wieder.
Die Branchen-Veteranen von The Collective genießen hohes Ansehen für ihre harten und rauen Kampfsysteme, und eben dieses Können wurde für Marc Ecko’s Getting Up: Contents Under Pressure mit großer Wirkung umgesetzt. Es wird nicht davon ausgegangen, dass alle Charaktere des Spiels Kung-Fu beherrschen, sondern es gibt echten Straßenkampf und Interaktion mit der Umgebung, Kämpfe ohne jede Regel und Beschränkungen. Mit etwas Mühe kann der Spieler Tranes elegantere Bewegungen nutzen, während experimentierfreudige Spieler entdecken werden, dass sie ihre Gegner mit jeder Menge Style und großer Lässigkeit schlagen können.
02.08.2005 : Matthias Brems