XboxFRONT: Kommentar: Marketing vs. Pressearbeit oder: Die Fronten verschwimmen
“Was ist eigentlich noch seriöse Pressearbeit und wo fängt die Werbung an?“ Nun liebe Leser, die Frage stellt ihr euch nicht nur allein, denn in unserer Branche scheint es derzeit eine bedrohliche Wendung zu geben, die uns nicht nur die Glaubwürdigkeit, sondern auch die finanzielle Grundlage nehmen könnte: Marketing und PR verschwimmen und man wird das Gefühl nicht los, dass Publisher immer mehr die kostenlose Pressearbeit dazu nutzen ihre Produkte zu bewerben.
Doch nicht nur wir Magazine machen uns Gedanken, auch die Industrie an sich, sprich: die Mitarbeiter der entsprechenden Unternehmen fragen sich hinter hervor gehaltener Hand: „Wo führt das alles noch hin?“ Sicher… in Zeiten der „bösen Rezession“ (in der die Gamesbranche übrigens ungehindert wächst) muss jeder versuchen, so viel Geld wie möglich zu sparen, die Entlassungen in der PR-Abteilung von Electronic Arts UK sprechen da Bände und lassen ein düsteres fiktives Zukunftszenario zu:
PR-Experten werden einfach gegen von Marketing-Managern getriebenen Praktikanten oder externe Agenturen ersetzt, die auf jede platzierte Meldung ein Kopfgeld erhalten!
Doch die Zukunft liegt wie so oft näher als man denkt und so wird man schon einmal mit 2 (in Buchstaben „ZWEI“) exklusiven Screenshots geködert (Wow!) oder bekommt nach einem gefloppten Verkaufsstart „kostenlose Gewinnspiele“ angeboten, die natürlich mehrere Wochen laufen und gut sichtbar sein müssen. Weitere im Vorfeld der Veröffentlichung gern genutzte Taktiken sind das „jede Woche ein Screenshot“- Prinzip oder Anfragen á la „Könnt ihr nicht mal eine etwas ausführlichere Berichterstattung machen? Am besten jeden Tag!“
Nein liebe Leute, das können wir nicht, denn auch wenn wir in manchen Augen vielleicht „nur einer unter vielen“ sind und genau wissen, „wenn nicht wir, dann andere“ freut es uns doch, dass ihr uns gefragt habt, denn das zeigt, wie wichtig wir doch für euch sind. Leider haben wir unser Magazin nicht für die Industrie, sondern die Endkunden eurer Produkte entworfen und dieser Grundsatz „von Gamern für Gamer!“ hat sich in den letzten Jahren nicht verändert. Unsere Leser möchten kompetente, kritische und vor allem ehrliche Beratung und diese werden sie bei uns auch weiterhin bekommen. Da hilft auch kein betteln oder die Drohung uns wegen „Befehlsverweigerung“ in Zukunft nicht mehr mit Rezensionsexemplaren zu bemustern.
Glücklicherweise, und das sollte an dieser Stelle noch einmal hervorgehoben werden, handelt es sich derzeit noch um einige wenige Ausnahmen, doch ein Trend nach oben zeichnet sich ab. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und werden auch in Zukunft versuchen, für euch die Spreu vom Weizen, sprich: die wirklich wichtigen Facts von der Werbung zu trennen, auch wenn dies immer schwieriger wird.
Übrigens: Publisher XY gibt soeben bekannt, dass der großartige Titel XX zum 10. Mal um eine Woche verschoben wird. Passend dazu liefert er 2 neue Screenshots.
03.02.2009 : Matthias Brems