Battlefield 2: Modern Combat: Neues zur NextGen Version

Die Erwartungen in die Xbox 360-Version von Battlefield 2: Modern Combat sind nicht zuletzt wegen der vielversprechenden Screenshots und Ingame-Videos äußerst hoch. Das englishe Official Xbox Magazine hatte nun die Möglichkeit eines Interwievs mit BF 2-Producer Jeff Gamon, in dem interessante neue Informationen ans Tageslicht kamen.

So soll der größte Unterschied gegenüber der Xbox Version hauptsächlich in der audiovisuellen Darstellung liegen. Jedes einzelne Ingame-Modell wurde komplett neu gestaltet und bietet nun einen unglaublich hohen Detailgrad. Jeder Charakter im Spiel hat nun ein individuelles Aussehen und unterscheidet sich im mitgeführten Equipment, was den Eindruck einer "Klon-Armee" deutlich vermindert. Neben dem digital eingespielten 5.1 Sound erwarten dem NextGen Spieler ebenso eine überarbeitete Physikengine, eine gesteigerte AI (künstliche Intelligenz), sowie neue Render-, Lighting- und Effektroutinen.

Insgesamt verfügt der Titel über 16 Multiplayer Maps, die die drei Zusatzkarten der Xbox-Version (Hidden, Full Frontal und FrostBite) ebenfalls beinhalten. Es stehen 35 unterschiedlich Fahrzeuge zur Verfügung, darunter befinden sich Schneemobile, diverse Hubschrauber, Trucks, mobile Raketenstellungen, Panzer, etc.

Der Multiplayermodus hat nur wenig spielerische Änderungen erfahren, da die Xbox Version laut Gamon schon annähernd perfekt ausbalanciert war. Ebenso soll die Spielerzahl auch in der Xbox 360-Variante auf 24 limitiert bleiben, um auch in größen Maps mit vielen Fahrzeugen lag- und frustfreies Gameplay zu bieten.

Official Xbox Magazine Interview mit Jeff Gamon
03.03.2006 : Matthias Brems