Hands On: DOOM 3 BFG Edition

Auf der Xbox gehörte Doom 3 zum Zeitpunkt seines Erscheinens zu den grafisch aufwendigsten und besten Spielen seiner Generation. Speziell im Bereich des Bump Mappings setzte der Titel neue Maßstäbe. Nun veröffentlicht Bethesda eine generalüberholte HD-Version des Titels, die wir auf der gamescom anspielen durften. In unserem Hands On schildern wir euch unsere Eindrücke.
Die Doom 3 BFG Edition, die bereits am 19. Oktober in den Handel kommen soll, enthält neben der Standard-Version von Doom 3 und den Originalspielen Doom 1 & 2 ein zusätzliches Addon unter dem Namen The Los Mission, das sieben brandneue Levels beinhaltet. In der gamescom-Demo konnten wir einen Abschnitt des Levelpacks anspielen.

Geboten wurde das klassische Doom-Gameplay, bei dem Gegner aus dem Nichts erscheinen, so dass echte Sicherheit vor Feinden praktisch nie gegeben ist. Doom-Fans, die die allgegenwärtige Spannung zu schätzen wissen, wird dies freuen. Und auch davon ab unterscheidet sich die Spielmechanik der neuen Missionen kaum vom Ursprungs-Doom. Beispielsweise wachsen Treppen aus dem nichts, sobald der letzte Feind eines Abschnits besiegt wurde.



Das zur Verfügung stehende Waffenarsenal setzt ebenfalls auf Altbewährtes. Neben einer durchschlagskräftigen Schrotflinte, verschiedenen Gewehren und einer Railgun steht unter anderem auch eine Gravity Gun zur Verfügung, mit der sich Gegner und Objekte heranziehen und wegschießen lassen. Darüber hinaus gehört eine Taschenlampe zur Ausrüstung, die sich immer wieder aufladen muss und nicht permanent genutzt werden kann.

Leider kann das kultige Gameplay die technischen Schwächen des Titels nicht ausgleichen. Im Vergleich zum Original hat sich grafisch einfach zu wenig getan. Abgesehen von matschigen Texturen sind in diesem Zusammenhang schwache Lichteffekte zu nennen, die einfach nicht mehr den aktuellen Standards entsprechen. Immerhin läuft das Spiel aber in flüssigen 60 Frames pro Sekunde. Außerdem steht ein 3D-Modus zur Verfügung.

16.08.2012 : Michael Keultjes