Preview: Halo The Master Chief Collection

Was tun, wenn Halo 5: Guardians auf sich warten lässt? Altbekanntes aufkochen und zwischenschieben – ist doch wohl klar. Doch es gibt keinerlei Gründe aufzuschreien, wenn dieses Menü so zubereitet ist wie die Master Chief Collection. Es ist die wohl schönste und durchdachteste Sammlung einer der prestigeträchtigsten Spielereihen aller Zeiten. Ein Muss – nicht nur für Fans! Auf der gamescom 2014 konnte erstmalig der Multiplayer-Modus des deutlich aufgebohrten zweiten Teils der Reihe gespielt werden und überzeugte erwartungsgemäß. Halo bleibt eben Halo, womit eigentlich alles gesagt ist. Die Kampagnen der Sammlung gab es leider nur in einer kurzen Präsentation zu bestaunen, wahre Neuigkeiten blieben aus. Nichtsdestotrotz nehmen wir dies zum Anlass, sämtliche Inhalte und Features der Master Chief Collection noch einmal zusammenzufassen.
Mix it, Chief!
Die Master Chief Collection beinhaltet dem Titel entsprechend all die Titel der Halo-Reihe, in denen der Chief die Hauptrolle spielt, d.h. Halo 1-4. ODST, Reach und Halo Wars sind demnach nicht Teil dieser Sammlung. Besonders schön ist, dass nicht nur alle Teile Platz auf einer einzigen Disk finden, sondern sämtliche Missionen von Beginn an bereits freigeschaltet und über ein einziges Hauptmenü anwählbar sind. Besser noch: Man kann individuelle Playlisten erstellen und sich so in seine liebsten Missionen stürzen – aufeinander folgend und die vier Spiele übergreifend.

Sämtliche Spiele wurden zudem kräftig aufpoliert und laufen nun mit einer Auflösung von 1080p bei flotten 60 Bildern die Sekunde. Bei den ersten beiden Teilen, die den Entwicklern die meiste Arbeit abverlangten, kann man zudem per Knopfdruck zwischen alter und neuer Grafik ohne Verzögerung hin- und herschalten. Der direkte Vergleich ist beindruckend und bringt eine Menge Spaß. Time travel on the fly! Den Entwicklern ist es jedoch besonders wichtig zu betonen, dass das eigentliche Spielgefühl unangetastet geblieben ist. Außerdem verstecken sie zusätzliche Terminals im Spiel, die zuvor unbekannte Informationen zur Geschichte liefern. Das grafische Highlight sind jedoch die Videosequenzen, die das Studio Blur mittels modernster Technik für das Hier und Jetzt neugestaltet haben.


14.08.2014 : Benjamin Doum