Hands On: Scalebound

Vor wenigen Minuten endete ein weiterer Besuch des Microsoft Stands im Business-Bereich der gamescom. Diesmal hatten wir die Möglichkeit einen Blick auf das Action-Rollenspiel Scalebound zu werfen. Dabei konnte der Titel im Rahmen der kurzen Präsentation durchaus überzeugen. Alle Infos zu unseren Eindrücken findet ihr im Hands On!
Ein verflucht guter Mix
Mit rund 15 Minuten viel die Scalbound-Präsentation von Microsoft vergleichsweise kurz aus, doch selbst in der kürze der Zeit ließ sich bereits erahnen, dass Vielfalt und Abwechslungsreichtum sowohl in grafischer, als auch spielerischer Hinsicht groß geschrieben wird. So bestach die Demo-Version, die eine frühe Alpha-Fassung des Titels zeigte, mit einer für den noch frühen Entwicklungsstand hervorragenden Optik.

Zu sehen bekamen wir das aus dem gamescom-Trailer bekannte Grasland-Level, das im Angesicht von fliegenden Inseln stark an Pandora aus Avatar erinnerte. Eine geheimnisvolle Kraft, die "Pulse" genannt wird, sorgt für die übernatürlichen Himmelserscheinungen. Doch damit nicht genug. Hauptprotagonist Drew ist in der Lage den "Pulse" zu nutzen und magische Kräfte zu entfalten. Daneben steht Drew noch ein umfangreiches Waffenarsenal zur Verfügung, mit dem er sich Horden von Monstern entledigen kann.



Das Alleinstellungsmerkmal von Scalebound ist allerdings die Zusammenarbeit mit dem computergesteuerten Begleiter des Heldens, einem riesigen Drachen. Dieser kann von Drew befehligt werden, attackiert aber auch selbstständig Feinde und erweist sich als nützliche Hilfe, wenn es darum geht, Barrieren und ähnliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Das Zusammenspiel mit dem Drachen machte das Kampfgeschehen unserer Meinung nach zwar ein klein wenig hektisch, mit ein wenig Übung sollte das Ganze jedoch zu meistern sein.

Optisch beeindruckten die Schlachten gegen die gewaltigen Gegner, wie einem gigantischen Gottesanbeterin mit märchenhafter Farbgebung, wunderschöner Umgebungsgrafik und schicken Magie- und Angriffseffekten. Die frühe Alpha-Version litt zwar noch spürbar an Frameratedropdowns, diese sind jedoch dem frühen Entwicklungsstand geschuldet und sollten bis zum Release Ende 2016 der Vergangenheit angehören.

Zum Abschluss der Präsentation zeigte man uns noch einen kurzen Ingame-Trailer, der einerseits auf das ein oder andere Gameplay-Feature, wie die optischen Anpassungsmöglichkeiten eures Drachens, hinwies und andererseits erkennen lies, das Scalebound einen Kooperationsmodus für bis zu vier Spieler gleichzeitig zu bieten haben wird. Nähere Details hierzu wollten uns die Entwickler allerdings noch nicht verraten.

07.08.2015 : Michael Keultjes