Komplettlösung

EINFÜHRUG:
Das neuste Splinter Cell Abenteuer ist da. Sam Fisher agiert diesmal als gnadenloser Doppelagent. Folgend findet ihr die Komplettlösung zu dessen neusten Abenteuer. Wie auch jeder Vorgänger lässt sich das Splinter Cell auch komplett anders lösen. Die Lösung ist nur ein Beispiel wie ihr es machen könnt. Viel Spaß.
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TESTCOURSUS A:
Folgt den Anweisungen des Colonels und betretet den Raum. Dieser wird von großen Scheinwerfern durchgeleuchtet, bleibt außer Sicherweite und betretet den Raum im Norden. Dort müsst ihr in der Mitte einen Gegenstand einsammeln, dieser wird aber von einer Videokamera und Laserfallen überwacht. Um diese zu deaktivieren, müsst ihr in den Computerterminal eindringen. Klettert die Stange im Norden hoch und rangelt euch in den Raum.

Hackt dort den Computer und schaltet die Kameras aus. Nun zurück auf die Stange, hangelt euch zu dem Gegenstand und lasst euch fallen. Passt aber auf, die Laserfallen sind noch aktiv. Lasst euch also im richtigen Moment fallen.

TESTCOURSUS B:
Ihr findet euch in einem großen Raum wieder, der von einem Polizisten durchsucht wird, wartet den richtigen Moment ab und geht durch die nördliche Tür. Vor euch befindet sich nun ein Labyrinth, versucht dort die zwei Terroristen zu entgehen und bahnt euch den Weg durch den Level. Seid ihr an der Geisel angekommen, schleicht euch an den Bewacher ran, schlagt diesen bewusstlos und rettet die Geisel.

Herzlichen Glückwunsch, das Training wäre hiermit beendet und der richtige Alltag einen NSA Agenten kann beginnen.

LEVEL 1 - GEOTHERMISCHES WERK:
Springt vom Flugzeug in das Meer, unten angekommen taucht gemeinsam mit eurem Kollegen unter der Bewachungsanlage hindurch. Wieder an der Oberfläche angekommen, müsst ihr das Eis zerbrechen und anschließend aus dem Wasser steigen. Achtung! Ab hier suchen Söldner nach euch, je nach Schwierigkeitsgrad sind mehr oder weniger unterwegs. Eure Aufgabe besteht nun darin in das geothermische Werk einzudringen um einen Raketenabschuss zu verhindern.

Aber der Zaun steht unter Strom, daher muss dieser zuerst gekappt werden, schleicht euch in das Wachhaus hinein und zerschneidet die Kabel. Achtung! Ein Söldner liegt im Bett und schläft, daher vermeidet so manche Geräusche. Ist der Strom unterbrochen, klettert gemeinsam mit eurem Kollegen über den Zaun und seilt euch in das Fabrikgelände ab. Nun bewegt euch in den Hof hinunter und weiter in das Häuschen, um dort den Computer für das verschlossene Tor zu hacken.

Dort geht es nun weiter die Treppe hinauf und weiter in den großen Lüftungsschacht. Dort wartet bereits die Rakete auf den Abschuss. Diese müsst ihr nun entschärfen, zuerst solltet ihr die Rakete unten öffnen, nehmt dabei die Treppe links hinunter und dreht am Rad so, dass sich das Computerterminal öffnen. Einen Stockwerk höher ist bereits der Terminal, hackt diesen. Ist die Rakete entschärft, so klettert ein weiteres Stockwerk hinauf und schnappt euch das Seil des Helikopters um das Level zu beenden.

LEVEL 2 - GEFÄNGNIS ELLWORTH:
Euer Leben als Doppelagent beginnt nun im Gefängnis von Ellsworth, wo ihr das Vertrauen von Jamie Washington gewinnen müsst. Dieser hat bereits einen Häftlingsaufstand angezettelt, der ideale Zeitpunkt zu fliehen. Reißt in eurer Zelle das Post ab und krabbelt durch die verschiedenen Lüftungsschächte. Oben in der großen Halle angekommen haltet euch links, bis ihr einen Computerterminal erreicht. Schaltet dort alle Kameras ab. Im Raum rechts findet ihr übrigens ein paar Rauchgranaten.

Knackt mit dem Dietrich das rechte Schloss und folgt dem Weg nach unten. Zerschneidet rechts am Metalldetektor die Drähte und durchquert anschließend den Detektor. Knackt an den Telefonen auch das Schloss und ihr werdet einen erbitterten Kampf zwischen Wärtern und Häftlingen mit ansehen müssen. Haltet euch dabei aber auf jeden Fall raus und schleicht in den nächsten Raum. Nun müsst ihr weiter in den Kontrollraum, um alle Häftlinge aus ihren Zellen zu befreien.

Nutzt dabei den Weg durch den Fitnessbereich und weiter hoch ins Treppengeländer, knackt dabei das Schloss und ihr findet euch im Kontrollturm wieder. Im 1. Stock gibt es auch endlich eine Waffe, eine Betäubungsschrotflinte die Gummigeschosse abschießt. Unbedingt mitnehmen. Weiter oben könnt ihr euch wieder in den Computer einhacken. Ist dies erledigt, so öffnen sich alle Zellen, Jamie ist nun auch die Flucht gelungen. Dieser wartet nun auf dem Dach auf euch.

Nehmt den Fahrstuhl zum Dach und trefft ihn dort. Folgt Jamie und entkommt aus dem Gefängnis.

LEVEL 3 - JBA HQ TEIL 1:
Nun seid ihr mitten im JBA Hauptquartier des Feindes als Doppelagent unterwegs. Folgt Jamie zu eurem neuen Quartier. Die NSA funkt euch nun an und gibt euch zwei Aufgaben
1. Ladet einen Trojanervirus auf den JBA Hauptcomputer
2. Bringt eine Wanze an die Antenne des HQ an

Aber zuerst hat Moss, einer der Terroristen, eine Aufgabe für euch. Um eure Loyalität und Können zu beweisen, müsst ihr einen Trainingskurs bestehen. Am Ende wartet ein Safe darauf geknackt zu werden. Nun beginnt ein Timer abzulaufen, für alle drei Aufgaben habt ihr rund 25 Minuten Zeit. Also los geht’s. Zuerst bahnt euch den Weg durch den Kurs. Achtet auf die Laserfallen, sonst müsst ihr den Bereich von vorn beginnen.

Seid ihr am Safe angekommen, so knackt diesen. Ist dieser offen, müsst ihr auf das Dach und die Wanze anbringen, an dieser Stelle könnt ihr auch eine Sekundärmission erledigen. Erreicht auf dem Schießstand 75 Punkte und auch diese Aufgabe wäre erfüllt. Klettert in der Halle die rechte Leiter hinauf und durchquert den Weg auf das Dach. Oben angekommen darf euch niemand sehen, also Vorsicht.

Schleicht euch hin zur Antenne und bringt die Wanze an. Anschließend muss nur noch der Trojaner in den Computer eingespeist werden. Der Computerterminal befindet sich im Keller des Gebäudes. Hackt dort das Schloss, betretet nun auch diesen Raum. Auch dort darf euch niemand sehen, also schön in Deckung bleiben. Passiert die Türen, achtet jedoch auf die Kameras. Im Computerterminal angekommen, seht ihr zwei Computerexperten die am Netzwerk arbeiten.

Wartet ab bis diese in ihre wohlverdiente Pause gehen und spielt anschließend am Computer rechts hinten den Trojaner auf. Geht nun zurück zum Trainingskurs und wartet auf Moss. Dieser bringt euch in den Verhörraum und der Level wäre erfolgreich abgeschlossen.

LEVEL 4 - OCHOTSKISCHES MEER 1 + 2:
Ihr findet euch in einem Flugzeug direkt über eurem Zielgebiet wieder, springt mit dem Fallschirm ab, lasst euch ein wenig vom Wind treiben und zieht die Leine. Unten auf dem Eis angekommen, müsst ihr eure Ausrüstung suchen. Diese befindet sich auf der Eisfläche im Norden. Entgeht den zwei Wachen und sammelt anschließend diese ein. Nun geht es in Richtung Superfrachter den es zu entern gibt. Dieser befindet sich östlich, also wieder zurück ins Wasser.

Schwimmt, bzw. taucht, nach Norden, dort solltet ihr das Eis einschlagen um an die Oberfläche zu gelangen. Der Weg zum Frachter ist nun leider durch eine große Eisfläche blockiert, die Söldner haben aber zum Glück einige Sprengladungen platziert. Entgeht den vier Wachen und zündet an dem Computer, in der Mitte des Plateaus, den Sprengsatz. Anschließend springt im Nordosten in das nun frei gesprengte Gewässer.

Klettert nun wieder aus dem Wasser und schlagt euch bis zum Holzsteg hin, klettert dort mit dem bereits festgemachten Seil dem Dampfer hoch. Nun besteht eure Aufgabe darin, die Schiffcrew kampfunfähig zu machen. Hier könnt ihr selbst entscheiden wie ihr weitermacht. Entweder ihr tötet eiskalt alle Wachen oder schaltet diese lautlos mit eurem KO-Schlag aus. Sind alle ca. 20 Wachleute erledigt, muss auch die Crew im inneren kampfunfähig gemacht werden.

Schlagt euch nach oben zum Lüftungsschacht durch, folgt den Treppen, platziert dort das KO Gas um die Besatzung zu eliminieren. Eine weitere Aufgabe besteht darin, die NSA über eure Aufgabe zu kontaktieren, tut dies über der Antenne oben auf dem Schiff. Diese findet ihr direkt neben dem Lüftungsschacht. Hat das KO Gas seine Wirkung gezeigt, geht es ab ins Schiffsinnere, der Eingang befindet sich in der südlich des Heliports.

Die letzte Aufgabe ist nun den Kaptain zu eliminieren, dieser befindet sich vor der Schiffschraube. Tötet ihn unbedingt bevor er den Sprengsatz zünden kann. Ist er erledigt und das Schiff ist noch heil, so steigt wieder nach oben und die Mission wurde erfolgreich abgeschlossen.

LEVEL 5 - SHANGHEI:
Ihr findet euch in einem Flugzeug wieder, das unter Beschuss steht. Der Pilot wurde verwundet und ist bewusstlos. Steigt in den Pilotensitz und versucht das Flugzeug mit dem linken Analogstick zu stabilisieren. Unten auf dem Heliport angekommen sollt ihr, laut Moss, die Stellung halten. NSA Chef Lambert ist aber dafür die Sitzung der Terroristen mit dem Mikrofon aufzuzeichnen. Also ab in das Besprechungszimmer. Geht rechts durch die Umzäunung und umgeht dort die Feinde.

Nördlich befindet sich ein Kran, mit dem ihr euch zum Fenster des Besprechungszimmers abseilen könnt. Hackt die Anlage und seilt euch anschließend ab. Vor dem Besprechungszimmer müsst ihr das Lasermikrofon benutzten, um die Besprechung der Top Terroristen aufzunehmen. Habt ihr das Gespräch aufgezeichnet, so seilt euch weiter ab. Ein Helikopter ist nun auf den Kran aufmerksam geworden und sucht nun die Fenster ab. Versucht an den Scheinwerfern des Helis vorbei zu schleichen, indem ihr klettert und hangelt.

Bewegt euch nach links und betretet dort die Waschräume. Eure nächste Aufgabe besteht nun darin, für die NSA eine Probe des roten Quecksilbers zu finden, diese befindet sich im Besprechungszimmer in einem Safe. Klettert in den Lüftungsschacht, bis ihr einen Fahrstuhl erreicht. Fahrt einen Stockwerk höher und durchquert die große Tür. Nun seid ihr im Besprechungszimmer, verhaltet euch nun extrem leise, bewegt euch in Richtung Norden und knackt dort den Safe.

Habt ihr die Probe erhalten, so verlasst den Raum wieder. Moss wird euch anfunken und euch eine Aufgabe geben. Ein weiterer Safe wartet darauf geknackt zu werden, diesmal ist es der eines Top Terroristen im Untergeschoss, bzw. Zimmer 2406. Da die Fahrstühle in die tieferen Ebenen von Wachleuten kontrolliert werden, müsst ihr hinunter klettern. Entweder ihr springt von Fahrstuhl zu Fahrstuhl oder seilt euch einfach in der Mitte ab.

Seid ihr unten angekommen, dringt in das Zimmer 2406 ein und knackt den Safe. Achtung! Das Wachpersonal ist hier auch gern unterwegs. Ist alles gut gegangen, wartet bis ihr wieder angefunkt werdet und verlasst das Level durch das Fenster.

LEVEL 6 - JBA HQ 2:
Im sechsten Level findet ihr euch im JBA Hauptquartier wieder. Aber ausruhen und Pause machen ist hier immer noch nicht angesagt. Enrica wartet mit einer kleinen Aufgabe auf euch, bzw. gleich zwei Aufgaben.
• Minen für einen Anschlag zusammenbasteln.
• die Leiche des Helikopterpiloten aus Level 5 in den Keller zu bringen.


Dafür habt ihr nun wieder 25 Min. Zeit, klingt eigentlich ganz leicht. Aber wieder mal hat auch die NSA eine Aufgabe für euch. Lambert fordert, dass ihr euch in das Büro von Emile einschleicht und dessen Blaupausen scannt. Sein Büro befindet sich im Süden des Komplexes. Um es zu betreten, benötigt ihr eine Stimmprobe eines JBA Mitgliedes. Setzt euch in ein dunkles Eck, packt euer Lasermikrofon aus und wartet, bis jemand das Sprechen beginnt - und zack - ihr habt eine Stimmaufnahme.

Geht nun in das Büro von Emile. Achtung! Dieses wird sehr gut bewacht. Geht nur langsam voran und macht keinen Lärm, sonst ist das Spiel sofort beendet. Betretet dort die Glastüre und ihr findet euch mitten in Emiles Büro wieder. Sein Safe befindet sich links vom Schreibtisch. Versucht ihr diesen zu knacken, kommt Jamie mit Emile rein. Versteckt euch dann schnell im naheliegenden Wandschrank. Die zwei Herren werden eine kleine Unterhaltung von ca. 2 Min. halten, bis sie wieder verschwinden.

Scannt anschließend die Blaupausen und nun geht es wieder zurück zur Minenbauanlage.

LEVEL 7 - MEXICO COZUMEL 1 UND 2:
Ihr findet euch auf einem Luxusdampfer wieder, der von der Terroristengruppe JBA gesprengt werden soll. Um eure Deckung nicht zu verlieren, müsst ihr die Bombe legen und anschließend den Deaktivierungscode ablesen. Da das Schiff von Polizisten abgesucht wird heißt es auch hier schön in Deckung bleiben. Habt ihr die Kontrolle über Sam übernommen, so steigt rechts aus dem Balkon raus und klettert die Stange hoch. Haltet euch rechts und klettert in das Casino.

Auch dort suchen Wachleute alles nach Eindringlingen ab, die Tür zum nächsten Raum wird schwer bewacht. Entweder schießt ihr euch den Weg frei oder geht in den Nebenraum und schaltet für das ganze Casino den Strom ab. Die Wachleute werden daraufhin unsicher und verlassen ihre Positionen, perfekt um in den nächsten Raum zu gelangen. Geht schnell die Treppe hoch, in die Bar und werft dort nördlich die Rauchbombe in den Lüftungsschacht. Steigt anschließend in den Aufzug und Teil 1 der Mission wäre beendet.

Seid ihr im nächsten Stockwerk angekommen, so werden die Wachen sofort auf den fahrenden Aufzug aufmerksam. Versteckt euch nun. Am besten auf dem Fahrstuhl, klettert durch die Öffnung und ihr seid für kurze Zeit sicher. Ist die Wache wieder verschwunden, so klettert wieder runter und schleicht euch anschließend in Richtung Norden vor. Dort die Treppe hoch, ihr findet euch im Dampfbad wieder. Haltet euch rechts und klettert dort die Stange hoch und nun ab in den Lüftungsschacht.

Nun findet ihr euch in der Brücke wieder, geht hier sehr langsam vor, da sich hier einige Wachleute tummeln. Schleicht euch durch die zwei Räume und geht wieder nach draußen. Dort müsst ihr euch abseilen und in den kleinen Versorgungsraum eindringen. Legt dort die Bombe und lest anschließend den Code ab. Nun ist Flucht angesagt, haltet euch rechts und auch das Level wäre beendet.

LEVEL 8 - JBA HQ TEIL 3:
Nun seid ihr wieder im JBA Hauptquartier angekommen. Emile hat für euch wieder eine besondere Aufgabe. Eine E-Mail muss entschlüsselt werden. Dieses Rätsel ist eines der schwersten im Spiel. Ihr müsst Zahlen auf dem Würfel richtig anordnen. Von 00 – 111. Eigentlich ist es ganz leicht, denkt nur dran, dass jede Zahl genau dreimal vorkommen darf. Setzt die Zahlen richtig ein und die E-Mail ist geknackt. Nun müsst ihr in den Sicherheitsraum schleichen, nehmt dabei die Fingerabdrücke am PC von Emile mit dem Scanner.

Begebt euch nun wieder in den Bereich, in dem Emiles Büro liegt. Links hinten liegt ein Raum, den ihr bisher nicht betreten konntet. Mit dem Fingerabdruckscan ist das nun möglich. Nehmt den Fahrstuhl nach oben. Moss und Jamie warten dort bereits schon und sprechen über die Bombe. Wartet bis beide verschwunden sind und folgt anschließend dem Gang in den Sicherheitsraum. Hackt dort den linken Computer und der Beweiß für die Bombe wäre gefunden.

Anschließend begebt euch in das Labor von Enrica, öffnet die Tür (Code 1337), aber passt auf. Enrica ist da und geht ihrer Arbeit nach, schleicht rechts an ihr vorbei und hackt ihren Computer. Dort findet ihr den Deaktivierungscode für die Bombe. Ist der Code sichergestellt, geht zurück zum Computer und wartet dort auf Emile. Nun wird es Zeit, eine weitere wichtige Entscheidung zu fällen.

LEVEL 9 - KONGO KINSHASA:
Nun findet ihr euch auf einer besonderen Mission mit Emile wieder. Diesmal im Kongo, in der immer noch ein blutiger Bürgerkrieg wütet. Emile hat dort eine Geheimbesprechung mit anderen Terroristen organisiert. Zwar verlangt Emile von euch zu warten, aber die NSA hat wieder eine Aufgabe für euch. Die Geheimbesprechung muss aufgezeichnet werden. Geht daher in Richtung Norden, durch die Tiefgarage, die Rampe hoch und nehmt dort den Fahrstuhl nach oben.

Ihr findet euch in der Küche wieder und merkt den Bürgerkrieg am eigenen Leib. Die Rebellen und das Militär machen das Hotel zur Kriegszone. Haltet euch am besten komplett aus den Schiessereien raus und schleicht nur vorbei. In der Küche haltet ihr euch immer rechts und klettert aus dem Fenster in den nächsten Raum. Dort die zerstöre Treppe hoch und ihr findet euch in der Bar wieder. Nehmt die erste Tür rechts und folgt dem Gang, klettert durch das letzte Fenster und nehmt die linke Tür gegenüber.

Umgeht die zwei Wachen und klettert aus dem Fenster. Steigt dort die Werbereklame hoch und ihr findet euch auf dem Dach wieder. Oben kämpfen drei Rebellen gegen einen Militärhelikopter. Haltet euch dort hinaus und umgeht den Kampf. Ein Stockwerk höher findet ihr den Generatorraum. Dort ist auch der Zugang zum Besprechungsraum, jedoch ist dieser mit Laserfallen blockiert. Um diese zu deaktivieren, müsst ihr den Sicherheitskasten hacken.

Öffnet anschließend die Luke und seilt euch nun in den Besprechungsraum ab. Klettert über die Rohre zur Mitte des Raumes und seilt euch auch dort ab. Installiert dort das Lasermikro und klettert wieder nach oben. Die Besprechung findet nun statt, bleibt oben bis alle Mitglieder den Raum wieder verlassen haben. Emile funkt euch nun wieder an, er bittet euch, ihn am Parkplatz wieder zu treffen.

Seilt euch nun ab und geht durch die große Tür, anschließend runter zum Hof, durch die zerschossene Wand und den kleinen Lüftungsschacht. Nun seid ihr wieder im Parkhaus. Emile wartet bereits dort auf euch. Eure nächste Aufgabe besteht nun darin, einen entlarvten CIA Agenten zu töten. Geht hoch auf den Hof und öffnet dort das Tor. Haltet euch nun immer rechts, den ganzen Weg. Emile gibt euch Anweisungen was ihr tun müsst. Er führt euch bis zum Militärlager der Rebellen.

Schleicht euch dort in das erste Zelt und hackt den Computer, um an die Pläne der Rebellen zu gelangen. Anschließend geht zur Antenne hoch und schnappt euch dort das Scharfschützengewehr. Eine nächste Entscheidung muss gefällt werden, entweder ihr töten den CIA Agent oder ihr rettet ihn vor den Rebellen. Tötet ihr ihn, so ist die Mission sofort beendet. Rettet ihr ihn, so müsst ihr ihn an einem markierten Punkt auf der 3D Karte treffen. Entscheidet euch rasch.

Habt ihr euch für die 2. Variante entschieden, so klettert in das zerbombte Haus und seht den Kampf zwischen Militär und Rebellen mit an. Ist eine kleine Feuerpause entstanden, so rennt zum zerstörten Helikopter. Dort wurde Hisham, der CIA Agent, von den Rebellen gefangen genommen. Rettet und Eskortiert ihn. Somit wäre auch diese Mission erfolgreich beendet.

LEVEL 10 - JBA HQ TEIL 4:
Der letzte Level führt euch zurück zur JBA. Ihr müsst nun eine der wichtigsten Entscheidungen treffen. Emile hat Lambert gefangen genommen und ihr sollt ihn erledigen. Auch hier könnt ihr entscheiden, was ihr tut. Entweder ihr tötet Lambert, das Spiel ist beendet und NYC geht unter einem Atompilz hoch oder ihr tötet Jamie. Wir haben uns für die 2. Variante entschieden und werden New York City retten. Tötet Jamie und scannt seine Augen.

Da ihr nun als Doppelagent entlarvt worden seid, sind nun alle Terroristen hinter euch her. Geht zum Schießstand und holt euch dort eure Ausrüstung zurück. Geht nun wieder in Richtung Sicherheitsraum, dort angekommen nehmt sofort den linken Fahrstuhl, den Jamie in JBA HQ Teil 3 nahm. Nun findet ihr euch im Laborkomplex wieder. Der Level ist gespickt mit Terroristen, in diesem Level könnt ihr nun richtig zur Waffe greifen und auf alle schießen was sich bewegt.

Dies hat nun keine Auswirkungen auf die nächsten Level mehr. Folgt dem Gang unten, bis ihr einen Komplex erreicht, in dem Emile gerade die Bombe scharf macht. Eliminiert dort alle Gegner und klettert die Leiter hoch. Emile wartet dort mit drei Terroristen auch euch. Tötet alle und knackt und hackt die Bombe. Ist die Bombe offen, so wartet ein kleines Minispiel auf euch, das sehr stark an das Minenbauen erinnert.

Geht hier sehr langsam vor und arbeitet mit den Schultertasten. Ist die Bombe geknackt, so ist New York City gerettet.

Achtung: Aufgrund der Tatsache, dass nicht alle Tipps von uns getestet werden können, bzw. diese sich von Version zu Version unterscheiden können, sind alle Angaben ohne Gewähr.


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12.04.2007 : Mirko Burmeister