Wer nach den anderen Teilen, die der Box beiliegen, erstmal ein bisschen relaxen möchte, dem ist das etwas andere Puzzlespiel Portal wärmstens zu empfehlen. Hier dürft Ihr nämlich das Versuchskaninchen für die Aperture Science Corporation spielen, die euch in 19 verschiedene, mit steigendem Schwierigkeitsgrad versehene, Testräume gesperrt hat.
Dort müsst Ihr dann versuchen den entsprechenden Levelausgang zu lokalisieren, da dieser aber denkbar schwer zu erreichen ist, müsst Ihr euch nun mit der Portal-Gun einen geschickten Alternativweg zum Ziel erarbeiten. Dieses Gerät, welches man eigentlich nicht mehr als Waffe bezeichnen kann, verschießt nämlich keine Munition mehr, sondern eröffnet euch entweder ein rotes oder ein blaues Portal. Durch diese Portale schafft ihr euch sozusagen neue Möglichkeiten Objekte oder Gegner, die euch den Weg versperren, zu umgehen.
Mit Hilfe der Portalschleife könnt ihr den Gegner in Schach halten oder damit kinderleicht eine unendlich tiefe Schlucht überbrücken. Selbst die Geschwindigkeit mit der ihr oder eure Gegner in ein Portal eintreten oder einspringen, wird gleichermaßen auf das zweite offene Portal übertragen und kann durchaus ein taktischer Vorteil für euch sein.
Manche Knobelei, sowie ein Achievement (Belohnung) setzen die Fähigkeit sogar voraus. Da soll doch nochmal jemand behaupten, den Spielentwicklern gingen so langsam die Ideen aus. Solche Ansätze können durchaus frischen Wind in dieses Genre bringen, ähnlich wie dies kürzlich auch Bioshock in einigen Bereichen gelungen ist.