Um in Sachen Steuerung ein möglichst komplexes, aber gleichzeitig für Einsteiger nicht zu überladendes Schema zu entwickeln, bedienten sich die Ensemble Studios kurzerhand in der eigenen Stube. So wurde die renommierte „Age of Mythologie“-Reihe für Steuerung und Interface zu Rate gezogen und vor der Entwicklung von Halo Wars ganze sechs Monate ausgiebig gespielt. Der Effekt soll sein, dass man mithilfe dieser Vorlage eine „revolutionäre“ Controller-Steuerung umsetzt.
Erste Gehversuche führt man uns anhand einiger Exempel in der eigenen Basis vor. Einfach das entsprechende Gebäude markieren, woraufhin sich ein ringförmiges Befehlsrad öffnet. Nun wird per Digitalkreuz die gewünschte Einheit ausgewählt– kinderleicht. Von Grunts und Banshees über Ghosts und Scorpion-Panzer bis hin zum beliebten Warthog, findet ihr jegliche Elemente aus dem Halo-Universum wieder.
Anschließend senden wir einige Einheiten aus. Ebenfalls keine große Herausforderung. Während man mit dem A-Button eine Gruppe von Verbündeten markiert, ruft man mittels längeren Knopfdrucks einen blauen Kreis auf, in dessen Radius sich dann sämtliche Einheiten anwählen lassen. Durch Antippen des X-Buttons wird der ausgewählte Konvoi zu einem gewünschten Punkt auf der Karte gesandt.