Ja, so kennt man Unreal Tournament: schnell und gut aussehend. Kenner der Serie werden sich nach der ersten Spielminute schon wieder heimisch fühlen. Das liegt natürlich an den bekannten Kommentaren á la "Multikill" (hierfür sei das Spielen auf Englisch empfohlen, da das Feeling und die Atmosphäre einfach besser rüberkommen), den vertrauten Waffen und teilweise sogar bekannten Leveln. Neulinge dürften am Anfang etwas Zeit brauchen, sich an die recht hohe Geschwindigkeit zu gewöhnen, was aber dank des flüssigen Spielverlaufs kein Problem darstellen dürfte.
Die Kampagne mit ihrer etwas aufgesetzten Story ist nett, enthält sie doch alle Elemente, die euch später beim wahren Kern des Spiels, den (Online-)Multiplayer-Matches, wieder begegnen: Waffenhandling, Steuerung der alten und neuen, teils abgefahrene Fahrzeuge, sowie die Regeln der leider etwas geringen Anzahl an Spielmodi. Das Ganze wird grafisch top präsentiert, ledigliche kurzes Texturstreaming beim Laden eines Levels ist zu bemängeln, aber verkraftbar. Der Sound jedenfalls macht auch eine gute Figur, wenn auch die Synchronisation nicht jedem Gefallen wird.
Shooterfreunde mit einer Internetverbindung kommen um Unreal Tournament III nicht vorbei, auch wenn es keine wirklichen Neuerungen und teilweise sogar Rückschritte zu verzeichnen gibt.
Pro und Contra
+ Grafik (trotz Texturstreaming zu Beginn eines Levels)
+ neue Fahrzeuge
+ schnelles und flüssiges Spielgefühl
+ viele Einstellmöglichkeiten
+ Mods können herunter geladen werden
+ Splitscreen
- weniger Spielmodi (nur 3) als bei den Vorgängerteilen
- schlechte Einbettung der "Story" in das Gameplay
- keine neuen Waffen
- Keine Lobby bei Onlinespielen
Systeminfo
• 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital
Features
• über ein Dutzend Fahrzeuge (Luft und Boden), davon viele neu
• sämtliche bekannten Waffen
• von Spielern erstellte Mods herunterladbar
• 4 Schwierigkeitsgrade
• 5 Karten mehr als PS3 Version
• 2-Spieler Splitscreen