Kurz zum Thema, eine Welt voller Zombies, vier Überlebende, die Flucht vor Augen. Ihr spielt, unabhängig ob allein oder mit anderen Mitspielern, immer in einem Team bestehend aus vier Überlebenden. Wenn die Charaktere unbesetzt von realen Spielern sind, werden sie einfach von der KI gesteuert. Die bemitleidenswerte Gruppe setzt sich, wie in einem klassischen Zombiefilm, aus den unterschiedlichsten Leidensgenossen zusammen (Dem Veteranen, das reiche Girlie usw.). Standardmäßige Waffen und eine schier nicht enden wollende Flut von Zombies, stellt sich euch in jedem Level entgegen. Der uns gezeigte Abschnitt war ein Szenario in einer mittleren Kleinstadt. Hier kämpfte man sich durch Straßen, Häuser und natürlich Zombiemassen. Diese reagieren überaus sensibel und intelligent auf alle möglichen Reize. Laut Entwickler Gabe Newell wird das Verhalten der Zombies aktiv vom Spieler mitbestimmt. Eine Art im Spiel eingebauter Regisseur, bestimmt Zombieaufkommen und Musikeinsatz. Steht ein einzelner Zombie zum Beispiel auf der Straße und wird mit einer Pumpgun und nicht mit etwas leiserem erledigt, so habt ihr gleich einen ganzen Schwarm von Zombies am Hals. Die Musik reagiert daraufhin passend und wird dramatischer und pulsfördernder. Diese teils unüberschaubaren und ungemein schnell agierenden Zombies verfolgen euch überall hin, Sicherheit bieten euch hier nur noch Schutzräume.