Mit der Filmtriologie „Der Pate“ ist Francis Ford Coppolla wohl eine der eindringlichsten und authentischsten Darstellungen des organisierten Verbrechens gelungen. Was die Filme so besonders macht, ist nicht etwa ihr drastische Darstellung der Gewalt, sondern die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb der Mafia. Die „Familie“ wird nicht nur als kriminelle Vereinigung dargestellt, sondern die Filme schaffen es, die Machtstrukturen der Organisation offen zu legen.
An der Spitze der Hierarchie steht der Don, der die nächsten Schritte plant und der durch immer neue Verbrechen seinen Einfluss ausbaut und sichert. Diese Position sollt ihr einnehmen und zwar im zweiten Teil der Videospiel-Adaption des Paten. Hunter Smith, Executive Producer von der Pate II, stellte uns alle neuen Features des Mafiaspiels in einer ausführlichen Präsentation vor, und ob EA ein Angebot für euch hat, das ihr nicht ablehnen solltet, erfahrt ihr hier:
„Ich will raus aus der Organisation, aber sie ziehen mich immer wieder rein“
„In der Pate II sollt ihr nicht nur wie ein Mafiosi handeln, sondern auch wie ein Don denken“ - Mit diesen Worten umschreibt Hunter Smith die wichtigste Neuerung der Fortsetzung. Als Schützling von Michael Corleone wird es eure Aufgabe sein, als neuer Don die Geschicke einer eigenen Familie zu leiten. Die Story orientiert sich dabei am zweiten Teil des Films, jedoch werdet ihr wie im ersten Paten auch Aufträge erledigen, die so nicht im Film vorkamen.
Eure erste Mission führt euch nach Kuba, wo ihr Michael und Aldo, der designierte Don von New York, vor den Unruhen der Revolution schützen müsst. Aldo stirbt in diesem Szenario und ihr nehmt seinen Platz ein. Zunächst müsst ihr eure Herrschaft also in New York sichern und im Laufe der Handlung verschlägt es euch auch nach Miami und wieder nach Kuba. Wie genau ihr euren Machtbereich ausbaut, zeigte uns Hunter anhand einer ausführlichen Live-Demo.