Test: Samurai Shodown II

Unser Fazit:

Was soll man zu solchen Klassikern sagen? Da es keine wirklich erkennbare Aufarbeitung gibt, hat Samurai Shodown den gleichen Charme wie vor 14 Jahren. Ob das heutzutage noch reicht, vor allem für Spieler, die diese Zeit nicht aktiv mitbekommen haben, ist wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Allgemein lässt sich sagen, dass es sich hierbei um ein solides Kampfspiel und ein Stück Videospielgeschichte handelt. Die handgemalten Charaktere und Hintergründe sind liebevoll gestaltet, das Gameplay ist bis auf einige Frustmomente auf Grund des Xbox Kontrollers grundsolide. Unsere Wertung versucht die Balance zwischen einem Vergleich zu aktuellen Titeln und dem, was das Spiel damals darstellte zu finden. Deshalb dürfen Retrofans und Fans des Spiels selbst sicherlich der Wertung ein paar Prozentpunkte hinzufügen, alle anderen sollten in die Demo reinschnuppern.

Pro und Contra

+ Charakterdesign
+ Originalgrafik...

- ...die aber eher Retrofans ansprechen dürfte
- kein Tutorial/Move-Erklärungen
- Steuerung nicht optimal


Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 720p/1080i/1080p



Features

• (minimal) verbesserte Grafik
• 16 spielbare Charaktere
• zwei-Spieler offline & online
• Ranglisten über Xbox Live vergleichbar
• klassischer Arcade-Modus
• Kosten: 800 MS-Points


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay83 %8.5/102.5
Spielumfang70 %7/103.5
grafische Umsetzung73 %7.5/103.5
Sound71 %7/103.5
Multiplayer83 %8.5/102.5

Spielspaß78 %8/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
11.09.2008 : Moritz Stübig