Wie jedes ordentliche Rollenspiel gibt es natürlich auch in Basel diverse Shops und besuchbare Einrichtungen. Neben den üblichen Händlern, die einem Heiltränke, Rüstung und Waffen für de Kämpfe verkaufen, gibt es hier nun zwei weitere Schlüsselfiguren. Während man bei einem der Händler ergatterte Gegenstände in seine Einzelteile zerlegen kann, bastelt ein anderer wieder neue Items aus den Bruchstücken. So können zum Beispiel nicht benötigte Molotow Cocktails in Materialien zerlegt werden, die man eventuell für andere hilfreiche Gegenstände gebrauchen kann.
In einem weiteren wichtigen Gebäude in Basel befindet sich das sogenannte „Bulletin Board“. Dort erhält man nützliche Informationen über verfügbare Nebenmissionen, wie den Aufenthaltsort und das Aussehen des Questgebers, die Belohnung und natürlich auch eine Missionsbeschreibung. Die Nebenmissionen sind für den weiteren Spielverlauf nicht von Belang, können aber natürlich optional erledigt werden um die Truppe mit neuen Gegenständen auszustatten und wichtige Erfahrung zum Leveln zu ergattern. Neben den üblichen nützlichen Statuspunkten wie die Gesundheit ermöglicht es nämlich ein höheres Level jedem Held mehr Gewicht tragen zu dürfen und das spielt bei den Upgrades der Waffen eine elementare Rolle.
Wem seine alte Waffe zu lahm wird, der darf diese ganz einfach upgraden. Dabei kann man neue Magazine, Zielvisiere, Schalldämpfer, Kugelläufe und vieles mehr an seiner Wumme anbringen. Über eine Blaupause wird das aktuelle Bild der Waffe mit verfügbaren Upgrade-Slots angezeigt. Passende Teile werden dann ganz einfach aufgesetzt und an der Waffe angebracht. Pro zusätzlichen Aufsatz verändert sich natürlich das Verhalten der Waffe, so verursacht diese zum Beispiel mehr Schaden oder lädt schneller nach. Mit jedem Upgrade ändert sich allerdings auch das Gewicht der Waffe. Wird eine der Wummen zu schwer, kann sie der Held nicht mehr im Kampf verwenden. Damit sind die Änderungen zwingend abhängig vom Level der Charaktere. Zusätzlich hat Tri Ace ein aktives Waffenleveling im Spiel integriert. Das heißt, die einzelnen Helden spezialisieren sich automatisch auf die Waffen, die sie im Kampf benutzen. Spielt Zephyr stets mit dem Maschinengewehr, so wird dies am Ende die Waffe sein, mit der er am besten zurechtkommt.